Düsseldorf () – Der Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA), Karl-Josef Laumann, hat eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung gefordert. “Wir kommen nicht umhin, jetzt nach 30 Jahren Pflegeversicherung auch mal zu sagen: Können wir uns wirklich eine substantielle Veränderung der Pflegeversicherung vorstellen”, sagte der CDU-Politiker der ARD-Sendung “Bericht aus Berlin”.
Im Grunde sei diese immer noch im gleichen Modell, wie Norbert Blüm (CDU) es vor Jahrzehnten durchgesetzt habe. Laumann selbst forderte eine Pflegevollversicherung, die die pflegebedingten Kosten komplett übernimmt. Miete und Verpflegung sollen davon nicht getragen werden.
Seinen Berechnungen zufolge bräuchte die Versicherung dann ein Volumen von 70 Milliarden Euro und damit 10 Milliarden mehr als heute. Finanziert werden solle dies aus einer Mischung aus Beiträgen und Steuerzuschüssen.
Auf die Frage, ob die CDU seine Forderungen mittrage, antwortete Laumann: “Ich glaube, dass ist gerade in allen Parteien nicht der große Mainstream, aber ich kann Ihnen ganz klar sagen: Die Pflegegeschichte wird uns sehr zu schaffen machen.”
Es sei nun einmal wichtig, dass die Politik dieses Thema ganz umfassend anfasse. Vor allem auch, weil die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in Zukunft genauso wichtig sei, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, so NRW-Gesundheitsminister Laumann.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Seniorin mit Helferin (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Breites Bündnis warnt vor zunehmender Armut durch Pflege Berlin () - Kurz vor Inkrafttreten der jüngsten Pflegereform am 1. Juli warnt ein breites Bündnis aus Sozial-, Wohlfahrts- und Pflegeverbänden sowie Gewerkschaften vor zunehmender…
- Umfrage: Große Mehrheit will Pflegevollversicherung Berlin () - Eine große Mehrheit der Bevölkerung ist für den Ausbau der gesetzlichen Pflegeversicherung zu einer Vollversicherung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des…
- Kanzlerkandidatur der Union: Laumann stärkt Merz den Rücken Berlin () - CDA-Chef Karl-Josef Laumann hat Friedrich Merz im Kampf um die Kanzlerkandidatur den Rücken gestärkt. Zur Frage, ob Merz der geeignete Kanzlerkandidat für…
- Öffentliches Finanzierungsdefizit etwas gesunken - Ausgaben des Öffentlichen Gesamthaushalts 2022 gestiegen um 6,4% auf 1.875,4 Milliarden Euro - Einnahmen stärker als Ausgaben gestiegen um 7,3% auf 1.748,3 Milliarden Euro…
- Unions-Wirtschaftsflügel gegen Aufrücken Laumanns in… Berlin () - Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat sich gegen ein baldiges Aufrücken von CDA-Chef Karl-Josef Laumann in die CDU-Parteispitze gestellt, nachdem der bisherige…
- Grünen-Fraktionsvize lehnt Pflegevollversicherung ab Grünen-Fraktionsvize Maria Klein-Schmeink äußert sich ablehnend zur Pflegevollversicherung Immense Kosten für Pflegebedürftige und hohe persönliche Belastung der Pflegenden nicht gelöst Expertenrat stellt Modell für eine…
- Öffentliche Verschuldung weiter angewachsen Wiesbaden () - Die öffentliche Verschuldung in Deutschland ist im 2. Quartal 2023 weiter angewachsen. Der Gesamthaushalt war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Ende des Quartals…
- Weiterer Anstieg der Gesundheitsausgaben erwartet Gesundheitsausgaben in Deutschland im Jahr 2022 geschätzt auf 498,1 Milliarden Euro, ein Anstieg von 5,1 Prozent Corona-Pandemie beeinflusst die Ausgaben, insbesondere für Tests und Impfkampagne…
- Höhere Gesundheitsausgaben im Jahr 2022 Wiesbaden () - Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent oder 22,6 Milliarden Euro auf 497,7 Milliarden Euro…
- Laumann glaubt an Einigung bei Klinikreform Düsseldorf () - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) ist optimistisch, dass vor der Sommerpause eine Einigung in den Verhandlungen um die Krankenhaus-Reform erzielt wird. "Ich bin…