Karlsruhe () – Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter habe einen Haftbefehl wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit gegen ihn in Vollzug gesetzt, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Mittwoch mit.
Krahs Mitarbeiter war am Mittwoch in Dresden festgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm Agententätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst in einem besonders schweren Fall vor. Er soll wiederholt Informationen über Verhandlungen und Entscheidungen im Europaparlament weitergegeben und die chinesische Exilopposition in Deutschland ausgespäht haben.
Unterdessen sieht Krah keinen Grund, persönliche Konsequenzen zu ziehen: “Mir wird ja kein Fehlverhalten vorgeworfen. Das heißt, wir müssen aufklären, was tatsächlich wahr ist. Ich selbst werde jetzt nicht für das vermeintliche Fehlverhalten meines Mitarbeiters selbst in Sack und Asche gehen”, sagte er zuletzt. “Sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, würde dies die sofortige Beendigung des Dienstverhältnisses nach sich ziehen”, ergänzte er.
Die AfD-Spitze trifft sich am Mittwochmorgen zu einem Krisengespräch mit Krah. Im Anschluss wird eine Stellungnahme erwartet.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Maximilian Krah (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Bundesanwaltschaft bestätigt Razzia bei… Brüssel/Karlsruhe () - Die Bundesanwaltschaft hat bestätigt, dass am Dienstagmorgen Büroräume des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, im Europäischen Parlament in Brüssel durchsucht wurden.…
- Bericht: Razzia bei AfD-Spitzenkandidat Krah Brüssel () - Die Bundesanwaltschaft hat einem Medienbericht zufolge am Dienstagmorgen Büroräume des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, in Brüssel durchsuchen lassen. Die Razzia…
- Union hält Festhalten der AfD an Krah für… Berlin () - Nach der Festnahme eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts legt die Union der AfD einen Rückzug ihres Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, nah.Parlamentsgeschäftsführer…
- AfD kürt Maximilian Krah zum Spitzenkandidat für Europawahl Magdeburg () - Die AfD hat auf ihrer Wahlversammlung in Magdeburg Maximilian Krah zum Spitzenkandidaten für die Europawahl im nächsten Jahr gewählt. Krah erhielt am…
- Krah war bei Razzia im EU-Parlament nicht anwesend Brüssel () - Bei der Durchsuchung der Büroräume der AfD im Europaparlament in Brüssel ist Europaspitzenkandidat Maximilian Krah nach eigenen Angaben nicht anwesend gewesen. "Da…
- Festnahme wegen mutmaßlicher Agententätigkeit für Russland Karlsruhe/Koblenz () - Das Bundeskriminalamt hat am Mittwoch einen deutschen Staatsangehörigen in Koblenz festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein,…
- Weitere Haftbefehle gegen mutmaßliche… - Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes setzt Haftbefehle gegen zwei weitere Personen aus dem Reichsbürger-Milieu in Vollzug - Beschuldigte dringend verdächtigt der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung…
- AfD-Abgeordnete warnten Vorstand 2022 vor Krahs… Brüssel () - Parteiinterne Kritik an Russland- und China-Verbindungen des heutigen Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah war dem AfD-Bundesvorstand offenbar seit mindestens April 2022 bekannt. Die AfD-Delegation…
- FBI befragte AfD-Spitzenpolitiker Krah zu Zahlungen… Berlin () - Die US-Bundespolizei FBI hat den AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah zu möglichen Zahlungen von prorussischen Gönnern befragt.Laut Berichten von "Spiegel" und dem ZDF-Magazin "Frontal"…
- Berichte: Festnahme von Krah-Mitarbeiter wegen… Dresden () - Die Polizei hat offenbar einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, in der vergangenen Nacht in Dresden festgenommen. Übereinstimmenden Medienberichten…