Berlin/Straßburg () – Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, äußert sich überrascht über die Festnahme seines Mitarbeiters wegen des Verdachts auf Spionage für China. Er wisse ebenso viel wie die Presse und „versuche gerade, Näheres zu erfahren“, sagte er am Dienstagvormittag der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).
Eine Stellungnahme solle gegen Mittag folgen. Zuvor war einer seiner Mitarbeiter in Dresden festgenommen worden. Er soll im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), fordert unterdessen die AfD dazu auf, Konsequenzen aus der Spionage-Affäre im EU-Parlament zu ziehen. „Das ist ein ungeheuerlicher, sehr schwerwiegender Vorgang“, sagte er am Dienstag im RBB24-Inforadio.
„Hier wird einer der engsten Mitarbeiter des Spitzenkandidaten der AfD festgenommen, weil er für die chinesischen Dienste Oppositionelle und Dissidenten in Deutschland ausspioniert hat.“ Das passe allerdings zum Auftreten des Parlamentariers Maximilian Krah und dessen Partei, der AfD, ergänzte McAllister: „Irgendwie überrascht einen das gar nicht.“
Der SPD-Innenpolitiker Dirk Wiese kritisiert den Umgang der AfD-Führung mit Vorwürfen zu dubiosen Kontakten nach China und Russland scharf. „Erst die Vorwürfe schmieriger Geldzahlungen aus dem Kreml, jetzt mutmaßliche Spionage für China: Die AfD versinkt im Chaos von Vorwürfen des Geheimnisverrats und krimineller Machenschaften“, sagte der Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Parteichef Tino Chrupalla decke „diese Machenschaften, anstatt endlich reinen Tisch zu machen“.
„Der Verrat sensibler Informationen an autoritäre Staaten wie Russland und China ist nicht nur schäbig und moralisch verwerflich, sondern schadet vor allem unserem Land massiv“, sagte Wiese. „Was kommt als Nächstes: Nordkorea? Ist die Alternative für Deutschland der Ausverkauf von allem hierzulande, das nicht niet- und nagelfest ist?“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Maximilian Krah (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Union hält Festhalten der AfD an Krah für "indiskutabel" 23. April 2024 Berlin () - Nach der Festnahme eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts legt die Union der AfD einen Rückzug ihres Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, nah.Parlamentsgeschäftsführer…
- Generalbundesanwalt: Chinesin wegen Spionageverdacht festgenommen 1. Oktober 2024 Karlsruhe () - Die Bundesanwaltschaft hat am Montag eine chinesische Staatsangehörige wegen Spionageverdacht festnehmen lassen. Medienberichten zufolge soll ein Zusammenhang mit der Festnahme eines Mitarbeiters…
- Haftbefehl gegen Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-Verdachts 24. April 2024 Karlsruhe () - Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, befindet sich nun in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter habe…
- Huber fordert in Spionageaffäre Rückzug des AfD-Spitzenkandidaten 24. April 2024 München () - CSU-Generalsekretär Martin Huber fordert in der Spionageaffäre um den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, Konsequenzen. "Es geht darum, dass die AfD…
- FBI befragte AfD-Spitzenpolitiker Krah zu Zahlungen aus Russland 16. April 2024 Berlin () - Die US-Bundespolizei FBI hat den AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah zu möglichen Zahlungen von prorussischen Gönnern befragt.Laut Berichten von "Spiegel" und dem ZDF-Magazin "Frontal"…
- Spionagevorwürfe: Krah wirft Behörden Wahlkampfsabotage vor 29. April 2024 Berlin () - AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah, der häufig dem vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuften und mittlerweile offiziell aufgelösten "Flügel" der Partei zugerechnet wird, wirft…
- Drei Viertel der AfD-Anhänger finden Umgang mit Krah übertrieben 2. Mai 2024 Berlin () - Der Spitzenkandidat der AfD für die anstehende Europawahl, Maximilian Krah, stand zuletzt aufgrund einer Spionageaffäre im Fokus. Die AfD-Anhänger nehmen ihren Europawahl-…
- Bundesanwaltschaft bestätigt Razzia bei AfD-Spitzenkandidat Krah 7. Mai 2024 Brüssel/Karlsruhe () - Die Bundesanwaltschaft hat bestätigt, dass am Dienstagmorgen Büroräume des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, im Europäischen Parlament in Brüssel durchsucht wurden.…
- McAllister will schnellere Produktion von Kriegsgütern 7. Februar 2024 Brüssel () - Angesichts einer angespannten Sicherheitslage in Europa fordert der Chef des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), die Wirtschaft in Europa stärker…
- Bericht: Krah wollte China-Politik der AfD im Bundestag beeinflussen 26. April 2024 Berlin () - Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah wollte offenbar Einfluss auf die China-Politik der AfD-Bundestagsfraktion nehmen.Wenige Wochen nach einer teilweise von Huawei bezahlten China-Reise schrieb…
- Barley sieht in AfD Sicherheitsrisiko für Deutschland 24. April 2024 Brüssel () - Nach der Festnahme eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts sieht die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, in der AfD inzwischen ein Sicherheitsrisiko für…
- Röttgen verlangt eidesstattliche Versicherungen von Krah 24. April 2024 Berlin () - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat den Spitzenkandidaten der AfD bei der Europawahl, Maximilian Krah, aufgefordert, eidesstattliche Erklärungen zu seinem Wissen über die…
- Buschmann erwartet weitere Aktivitäten ausländischer Agenten 1. Oktober 2024 Berlin () - Nach der Festnahme einer chinesischen Staatsbürgerin in Leipzig wegen Spionageverdachts hat Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) vor weiteren Ausspähversuchen ausländischer Geheimdienste in Deutschland…
- Grüne halten Krah für keinen Einzelfall in der AfD 22. Mai 2024 Berlin () - Die Grünen-Chefin Ricarda Lang hält die Affäre um den Europa-Spitzenkandidaten der AfD, Maximilian Krah, nicht für einen Einzelfall. "Maximilian Krah ist nur…
- Krah will festgenommenen Mitarbeiter aus der Partei werfen lassen 2. Mai 2024 Dresden () - Nach der Festnahme seines langjährigen engen Mitarbeiters Jian G. fordert der Europa-Spitzenkandidat der AfD, Maximilian Krah, Konsequenzen für dessen Verbleib in der…
- Bericht: AfD-Politiker Krah soll Immunität verlieren 9. Mai 2025 Bericht: AfD-Politiker Krah soll Immunität verlieren Berlin/Dresden () - Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat im Zuge der Ermittlungen zur mutmaßlichen Spionage chinesischer Geheimdienste in Deutschland offenbar…
- McAllister verspricht zielgerichtete Gegenmaßnahmen gegen US-Zölle 2. April 2025 McAllister verspricht zielgerichtete Gegenmaßnahmen gegen US-Zölle Berlin () - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, David McAllister, hat zielgerichtete Gegenmaßnahmen versprochen, sollte US-Präsident…
- Berichte: Festnahme von Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-Verdachts 23. April 2024 Dresden () - Die Polizei hat offenbar einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, in der vergangenen Nacht in Dresden festgenommen. Übereinstimmenden Medienberichten…
- Bericht: Razzia bei AfD-Spitzenkandidat Krah 7. Mai 2024 Brüssel () - Die Bundesanwaltschaft hat einem Medienbericht zufolge am Dienstagmorgen Büroräume des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, in Brüssel durchsuchen lassen. Die Razzia…
- AfD-Abgeordnete warnten Vorstand 2022 vor Krahs China-Verbindungen 6. Mai 2024 Brüssel () - Parteiinterne Kritik an Russland- und China-Verbindungen des heutigen Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah war dem AfD-Bundesvorstand offenbar seit mindestens April 2022 bekannt. Die AfD-Delegation…
- Krah bleibt Spitzenkandidat der AfD - Kündigung für Mitarbeiter 24. April 2024 Berlin () - Maximilian Krah bleibt trotz der Spionageaffäre um einen seiner Mitarbeiter Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl."Wenn Sie jetzt aber glauben, das sei…
- Anklage wegen Spionage gegen Krahs Ex-Mitarbeiter erhoben 29. April 2025 Anklage wegen Spionage gegen Krahs Ex-Mitarbeiter erhoben Karlsruhe () - Die Bundesanwaltschaft hat gegen den ehemaligen Mitarbeiter des jetzigen Bundestagsabgeordneten und früheren EU-Parlamentarier Maximilian Krah…
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)