Brüssel () – In der EU-Kommission gibt es Unmut über den Kurs der Bundesregierung, bei Abstimmungen über Gesetzesvorhaben auf EU-Ebene wiederholt in letzter Minute ein Veto einzulegen. Deutschland sei ein “mitunter unsicherer Kandidat” geworden, sagte EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).
Dieses Verhalten habe den Betrieb zeitweise gestört. “Es ist aber vor allem ein emotionaler Schaden entstanden”, fügte Hahn hinzu. Bisher habe man sich darauf verlassen können, dass eine einmal von Rat und Parlament der EU erzielte Einigung auch halte. Sonst funktioniere es ja nicht.
“Diese Verlässlichkeit hat jetzt leider gelitten. Zwar ist nicht nur Deutschland ein mitunter unsicherer Kandidat geworden, aber als größtes Land hat es natürlich eine besondere Vetomacht”, sagte der aus Österreich stammende Kommissar. Die Bundesregierung hatte in Brüssel wichtige Vorhaben mehrmals durch fehlende Zustimmung überraschend verzögert, etwa das Verbot von neuen Verbrenner-Autos ab 2035 oder das Lieferkettengesetz.
Hahn äußerte sich zugleich auch selbstkritisch über die Arbeit der EU-Kommission in der zu Ende gehenden Wahlperiode: “Vielleicht wollten wir zu viele Dinge gleichzeitig vorantreiben, während in der Bevölkerung eine gewisse Reformerschöpfung herrscht”, meinte der Kommissar. Allerdings habe es dazu keine Alternative gegeben, weil mehrere Krisen gleichzeitig gemanagt werden mussten. “Doch es ist ein Problem, dass Politik in der EU meist nur unter Druck funktioniert. Viele Entscheidungen könnten früher getroffen werden, gelingen aber erst fünf Minuten vor Toresschluss, was der Qualität der Beschlüsse nicht immer guttut.” Die Bilanz der Kommission sei aber gut.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
EU-Kommission in Brüssel (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Geteiltes Echo zur Asyl-Einigung der EU-Mitgliedsstaaten Berlin () - Die Einigung der EU-Innenminister zur Reform des EU-Asylrechts wird von den im Bundestag vertretenen Parteien unterschiedlich bewertet. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die…
- Scholz drängt auf Umsetzung des Asylkompromiss vor… Brüssel () - Bundeskanzler Olaf Scholz drängt auf eine rasche Umsetzung des EU-Asylkompromisses. "Jetzt kommt es darauf an, dass wir die Verhandlungen mit dem Parlament…
- Özdemir begrüßt Fortschritte bei EU-Renaturierungsgesetz Berlin () - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat sich erleichtert darüber gezeigt, dass das EU-Parlament sich auf eine gemeinsame Linie zum geplanten Renaturierungsgesetz geeinigt hat.…
- EU-Haushaltskommissar will mehr Gemeinschaftseinkäufe Brüssel () - EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn ruft die EU-Staaten zu mehr Gemeinschaftseinkäufen vor allem bei der Rüstungsbeschaffung auf, um Gelder "intelligenter" einzusetzen. "Wenn man in…
- Baerbock verteidigt Asylverfahren an EU-Außengrenzen Berlin () - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die Einigung im Ministerrat der Europäischen Union auf eine Reform des Asyl-Regimes verteidigt. "Der Kompromiss ist ganz…
- EU kritisiert deutschen Widerstand gegen Budget-Aufstockung Brüssel () - EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn appelliert an Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), seinen Widerstand gegen eine Erhöhung des europäischen Budgets aufzugeben. "Ich setze darauf, dass…
- Hahn kritisiert erneute Taurus-Absage des Kanzlers Berlin () - Die Union wirft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor, sich bei der Unterstützung der Ukraine von innenpolitischen Motiven leiten zu lassen. "Der Bundeskanzler…
- SPD uneins über schärferen Kurs in der Innenpolitik Berlin () - Die SPD ist sich uneins über den künftigen innenpolitischen Kurs der Partei. "Wir müssen wieder mehr Otto Schily wagen", sagte Dirk Wiese,…
- Kritik an Asyl-Einigung der EU-Innenminister Berlin () - Der Leiter der Europaabteilung von Pro Asyl, Karl Kopp, hat die Einigung der EU-Innenminister auf ein Gemeinsames Europäisches Asylsystem (GEAS) scharf kritisiert.…
- 1. Bundesliga: Bayern siegen souverän gegen Bochum München () - Am 5. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München souverän mit 7:0 gegen den VfL Bochum gewonnen und die Tabellenführung…