München () – Der Militärexperte Carlo Masala begrüßt die Freigabe neuer Hilfsgelder durch das US-Repräsentantenhaus. Bis das neue Hilfspaket aber in der Ukraine zu spüren sei, könnten Monate vergehen, sagte der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München dem “Tagesspiegel” (Montagsausgabe).
Am Samstag hatte das US-Repräsentantenhaus nach monatelanger Verzögerung einen neuen Gesetzesentwurf gebilligt, der rund 61 Milliarden US-Dollar (57 Milliarden Euro) für Kiew vorsieht. “Das Hilfspaket kommt insofern rechtzeitig, als dass es überhaupt kommt vor der heißen Phase der US-Wahlen, die im November stattfinden”, so Masala. “Aber es kommt natürlich nicht rechtzeitig, wenn man die Situation an der Front betrachtet.” Es werde mindestens zwei bis drei Monate dauern, bis die in dem US-Paket enthaltenen Güter alle die Front erreichen.
“Neue Munition wird glücklicherweise wohl recht schnell da sein, was wichtig ist, da dies eines der größten Probleme der Ukrainer aktuell in ihrer Verteidigung gegen Russland ist”, so der Experte. “Doch alles, was die Luftverteidigung und Raketen betrifft, wird mehrere Monate dauern.” Dabei bräuchte sie diese ebenso dringend, “um die russische Logistik zerstören und Durchbrüche der Russen verhindern zu können”, so der Experte.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Carlo Masala (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Militärexperte hält Widerstand gegen Putin für möglich Berlin () - Der Militärexperte Carlo Masala hält es für möglich, dass nach dem mutmaßlichen Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin weitere Kritiker der russischen Kriegsführung…
- Militärexperte erwartet Festhalten Putins an Wagner-Söldner Berlin () - Der Militärexperte Carlo Masala hält ein Comeback von Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Söldner-Gruppe Wagner, für ausgeschlossen - obwohl der Kreml seiner…
- Militärexperte: Ukrainische Gegenoffensive ohne Fortschritte Berlin () - Nach Ansicht des Militärexperten Carlo Masala macht die Gegenoffensive der Ukraine derzeit keine Fortschritte. "Sie ist ins Stocken geraten, weil sie auf…
- Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China München () - Kurz vor der Vorstellung der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung verweist der Politikwissenschaftler Carlo Masala darauf, dass China dabei die wichtigste Aufgabe sei.…
- Militärexperte Masala hält Kürzung der Ukraine-Hilfe… München () - Der Militärexperte Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München, hält die Absicht der Ampel-Koalition, keine neuen Waffenlieferungen…
- Bundeswehr-Professor fordert Drohnen-Beschaffungsprogramm - Carlo Masala, Professor für Internationale Politik, fordert Debatte über verstärkte Drohnen-Anschaffung für Bundeswehr. - Hintergrund: bisher größte Luftstreitkräfte-Übung in der Nato-Geschichte, "Air Defender 2023".…
- Militärexperte Masala wirbt für militärische Hilfe… Berlin () - Der Militärexperte Carlo Masala hat sich für eine militärische Unterstützung Israels durch Deutschland ausgesprochen. "Wenn die Israelis Deutschland um militärische Hilfe bitten,…
- Öffentliches Finanzierungsdefizit etwas gesunken - Ausgaben des Öffentlichen Gesamthaushalts 2022 gestiegen um 6,4% auf 1.875,4 Milliarden Euro - Einnahmen stärker als Ausgaben gestiegen um 7,3% auf 1.748,3 Milliarden Euro…
- Müller kritisiert Lieferung von Streumunition an die Ukraine Berlin () - Der SPD-Außenpolitiker Michael Müller hat die Lieferung von Streumunition durch die USA an die Ukraine kritisiert. "Wir sind nicht nur eine Kampfgemeinschaft…
- Öffentliche Verschuldung weiter angewachsen Wiesbaden () - Die öffentliche Verschuldung in Deutschland ist im 2. Quartal 2023 weiter angewachsen. Der Gesamthaushalt war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Ende des Quartals…