Zentralrat der Muslime kritisiert CDU-Grundsatzprogrammentwurf

() – Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in , Aiman Mazyek, hat auch eine Neufassung der umstrittenen Formulierung zu Muslimen im Entwurf des CDU-Grundsatzprogramms scharf kritisiert. „Ein weiterer Versuch der Christlich Demokratischen in trüben Gewässern zu fischen, um Muslime zu stigmatisieren“, sagte Mazyek dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“

Die neue Passage lautet: „Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer . (…) Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland.“ Zuvor stand in dem Entwurf: „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.“

Mazyek sagte: „Wenn überhaupt, wäre eine Formulierung, die alle Weltanschauungen und religiösen Gemeinschaften anspricht, akzeptabel, anstatt nur eine bestimmte herauszugreifen und negativ zu markieren.“ Diese „selektive Vorgehensweise“ bediene anti-muslimische Ressentiments und Stereotypen abseits der breiteren Debatte „über eine sogenannte Leitkultur“.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Aiman Mazyek (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH