Rufe aus SPD nach temporären Grenzschließungen während EM

() – SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese fordert angesichts möglicher Anschlagspläne von Islamisten verstärkte Grenzkontrollen während der -EM in Deutschland.


“Im Hinblick auf die in diesem Jahr stattfindenden -Großereignisse werden temporäre Grenzschließungen zur verstärkten Kontrolle erforderlich sein”, sagte Wiese dem “Tagesspiegel” (Montagsausgabe) nach dem Anschlag in Moskau. Zuvor hatte Innenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärt, es sei davon auszugehen, dass der IS-Ableger ISPK den Anschlag bei Moskau zu verantworten habe.

Die Gefährdungseinschätzung für Deutschland habe sich durch das Attentat bei Moskau nicht verändert, hieß es am Sonntag aus Sicherheitskreisen. Wie Wiese dem “Tagesspiegel” sagte, hätten die “frühzeitig von unseren Sicherheitsbehörden vereitelten Anschlagsplanungen” an Silvester “deutlich vor Augen geführt, wie sehr auch wir im Visier entsprechender islamistischer Terrorzellen sind”. Die Sicherheitsbehörden hatten rund um und Silvester angesichts eines möglichen Anschlags durch ISPK-Anhänger die Schutzmaßnahmen in erhöht.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Grenze zwischen Polen und Deutschland (Archiv)

Rufe aus SPD nach temporären Grenzschließungen während EM

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH