Berlin () – Die Präsidenten von Israel und der Ukraine, Isaac Herzog und Wolodymyr Selenskyj, sind unabhängig voneinander am Freitag in Berlin empfangen worden.
Während Herzog am Vormittag vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue begrüßt wurde, kam Selenskyj fast zeitgleich im Bundeskanzleramt an. Beide wollen danach noch zur Münchner Sicherheitskonferenz.
Während Israels Präsident am Freitag in der Hauptstadt nur mit Steinmeier zusammentrifft, klappert sein ukrainischer Amtskollegen sowohl das Kanzleramt als auch Schloss Bellevue ab. Beide hoffen dabei auf weitere Unterstützung aus Deutschland.
Herzog will laut Ankündigung mit Steinmeier über die Bemühungen zur Freilassung weiterer Geiseln aus der Gewalt der Hamas sprechen. Er lässt sich dabei von drei Israelis begleiten, die am 7. Oktober aus dem Grenzgebiet entführt und im November wieder freigekommen waren.
Im Rahmen von Selenskyjs Gesprächen im Kanzleramt soll eine bilaterale Vereinbarung über “Sicherheitszusagen” und eine langfristige Unterstützung unterzeichnet werden, wie es hieß, gegen Mittag ist eine Pressekonferenz geplant.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Isaac Herzog und Frank-Walter Steinmeier am 16.02.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Selenskyj von Steinmeier in Schloss Bellevue empfangen Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue empfangen Große Sicherheitsvorkehrungen und Scharfschützen im Tiergarten Offizielles Programm zunächst geheim gehalten Späterer Empfang…
- Scholz empfängt Selenskyj im Kanzleramt Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj von Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt empfangen Gespräch unter vier Augen geplant Themen: milliardenschweres Waffenpaket für die Ukraine Selenskyj zuvor bei…
- Scholz empfängt chinesischen Regierungschef im Kanzleramt Berlin () - Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang ist am Montagabend von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Kanzleramt empfangen worden. Vor dem Gebäude versammelten sich…
- Baerbock verteidigt Israel-Politik der… Berlin () - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die Haltung der Bundesregierung im Nahostkonflikt verteidigt. Angesichts des Holocausts sei für Deutschland die Sicherheit Israels nicht…
- Selenskyj begrüßt neues Waffenpaket als "starke… - Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßt milliardenschweres Waffenpaket der Bundesregierung für Kiew - Selenskyj nennt es "wichtige und starke Hilfe" und betont Bedeutung von Luftverteidigung…
- Selenskyj kritisiert UN und Rotes Kreuz für… Kiew () - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat scharfe Kritik an den Vereinten Nationen (UN) und dem Roten Kreuz geäußert, weil diese in der…
- Selenskyj sieht Putin massiv geschwächt Berlin () - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht den russischen Präsidenten Wladimir Putin infolge von Machtkämpfen in Moskau sowie des Verlaufs des Krieges gegen…
- Israel öffnet Grenzübergang - Blinken zu Gesprächen… Jerusalem () - Israel hat den Grenzübergang Erez im Norden des Gazastreifens zum ersten Mal seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober wieder geöffnet…
- Staatschefs aus Zentralasien in Berlin - Eierwurf auf Rahmon Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Freitag die Staatspräsidenten aller fünf Staaten Zentralasiens im Bundeskanzleramt empfangen. Die Staatschefs von Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan,…
- Selenskyj beklagt Gleichgültigkeit gegenüber… Kiew () - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine Gleichgültigkeit angesichts der Folgen der Zerstörung des Kachowka-Staudamms beklagt. "Leider müssen wir jetzt feststellen, dass…