Haseloff warnt vor Wagenknecht

Magdeburg () – -Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) warnt vor einem Erfolg von Sahra Wagenknecht und ihrer Partei speziell in Ostdeutschland. “Gerade im Osten könnte es eine Neuorientierung geben”, sagte Haseloff dem Nachrichtenportal T-Online.

“Sie fährt einen sozialistischen und einen nationalen Ansatz, ihre Botschaft ist `Germany First`. Und für alle, denen es materiell nicht so gut geht und die Angst vor der haben, ist das erst einmal attraktiv.” Es sei Aufgabe der anderen , zu zeigen, dass “dahinter keine vernünftigen Konzepte stehen”.

Haseloff kritisiert einen starken Personenkult rund um Wagenknecht: “Eine Partei nach sich selbst zu benennen, ist eigentlich ziemlich grotesk”, sagte er T-Online. “Wenn ich die Reiner-Haseloff-Partei gründen würde, käme – zu – gewiss der Vorwurf des Personenkults. Beim Bündnis Sahra Wagenknecht geht das durch.” funktioniere immer mehr über starke Front-Figuren, so Haseloff weiter. “Frau Wagenknecht hat das erkannt und sich zu einem schillernden Faszinosum gemacht.”

Siehe auch:  Linke kritisiert Lauterbachs Krankenhausreform als "halbherzig"
Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Sahra Wagenknecht (Archiv)

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH