Berlin () – Grünen-Chefin Ricarda Lang hat von Universitäten eine bessere Vorbereitung auf antisemitische Zwischenfälle gefordert. “Ich glaube, dass die Institutionen noch nicht gut genug darauf vorbereitet sind”, sagte Lang dem TV-Sender “Welt”.
“Wahrscheinlich wird es jetzt solche Versuche der Störung oder auch des Beendens von Veranstaltungen immer wieder geben. Aber man muss sich besser darauf vorbereiten, dass so etwas verhindert kann, dass es dann wirklich zum Abbruch der Veranstaltung kommen muss”, so die Grünen-Chefin.
Der sichere Rahmen gehört für Lang ebenso zu einer freien Diskussionskultur wie die Bereitschaft zum Zuhören. “Am Ende ist das auch eine Frage der Meinungsfreiheit, eine Frage von offenem Diskurs. Und gerade der wird ja richtigerweise immer wieder eingefordert. Das heißt aber auch, dass man dann auch den anderen Stimmen zuhört und nicht einfach niederbrüllt.” Antisemitismus sei allerdings auch generell keine Meinung, sondern “Menschenfeindlichkeit”, sagte Lang.
Bezogen auf die Debatten der vergangenen Tage stört sich die Grünen-Politikerin daran, “dass es doch manchmal eine Täter-Opfer-Umkehr gab und dann darüber gesprochen wurde, ob eine Person, die Gewalt erfahren hat, nicht vielleicht selbst dafür verantwortlich ist, das Falsche gesagt hat, die falschen Positionen vertreten hat”. Dieses Spiel dürfe man nicht mitspielen, so Lang. “Es muss ganz klar sein: Antisemitische Gewalt muss verurteilt werden.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Ricarda Lang (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Grüne fordern von Söder Absage an Koalition mit… Berlin () - Grünen-Chefin Ricarda Lang warnt Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) vor einer Fortführung seiner Regierung mit den Freien Wählern. "Bei der Landtagswahl in…
- Merz wirft Grünen Beschädigung der Demokratie vor Berlin () - CDU-Chef Friedrich Merz wirft den Grünen vor, durch respektlosen Umgang mit dem Parlament die Demokratie zu beschädigen. "Ich habe in meinen fast…
- SPD-Innenminister für Maghreb-Staaten als sichere… Berlin () - Die Innenminister der SPD-regierten Bundesländer sprechen sich dafür aus, die Maghreb-Staaten sowie Indien künftig als sichere Herkunftsländer einzustufen. Das berichtet die "Bild"…
- Jüdische Studierendenunion beklagt Antisemitismus an… Berlin () - Die Jüdische Studierendenunion hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) aufgefordert, dem zunehmenden Antisemitismus an deutschen Universitäten infolge des Terrorangriffs der radikalislamischen Hamas auf…
- Lang sieht Grüne als Koalitionsalternative für Söder Berlin () - Grünen-Chefin Ricarda Lang sieht ihre Partei in Bayern als potenzielle Koalitionsalternative für Ministerpräsident Markus Söder (CSU), falls der sich in der Aiwanger-Debatte…
- Grünen-Chefin will sozialeres Heizungsgesetz Berlin () - Grünen-Chefin Ricarda Lang will das Gebäudeenergiegesetz sozialer machen. "Gerade die Familie, die aber vielleicht wenig Geld hat, würde heute, wenn es noch…
- Lang schlägt Regierungspaket zur Stärkung der Wirtschaft vor Berlin () - Grünen-Chefin Ricarda Lang hat ein Paket der Regierung zur Stärkung der Wirtschaft in Aussicht gestellt. "Es geht jetzt darum, das wirtschaftliche Fundament…
- Lang verteidigt Kompromiss bei Kindergrundsicherung Berlin () - Grünen-Chefin Ricarda Lang hat den Kompromiss der Ampelkoalition bei der geplanten Kindergrundsicherung verteidigt. Es gehe nicht um "abstrakte Zahlen", sondern um einen…
- Stamp wirft Grünen Blockade im Asylstreit vor Berlin () - Im Streit um eine Senkung der illegalen Migration wirft der Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Joachim Stamp (FDP), den Grünen Blockadehaltung und Parteichefin Ricarda…
- Lang warnt vor "aktiver… Berlin () - Grünen-Chefin Ricarda Lang appelliert eindringlich an die Bürger, schon jetzt keine fossilen Heizungen mehr einzubauen. "Wer den Leuten einredet, dass Gas- und…