Berlin () – Die Linkspartei verzeichnet derzeit eine deutlich gestiegene Zahl von Parteieintritten. Das geht aus der Antwort der Partei auf eine Anfrage der Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben) hervor.
Demnach registrierte die Partei allein im laufenden Jahr 1.341 Online-Eintritte. Gezählt wurden also nur Eintritte, die online über die Bundesgeschäftsstelle abgewickelt wurden. Zahlen zu den Eintritten bei Landes- oder Kreisverbänden liegen noch nicht vor.
Die tatsächlichen Eintrittszahlen dürften damit noch höher liegen. Zum Vergleich: 2023 verzeichnete die Linke rund 335 Eintritte im Monat. Als Hauptgründe für die gestiegenen Eintrittszahlen nannte ein Parteisprecher die politische Klärung innerhalb der Partei sowie die Unterstützung der Proteste und des Engagements gegen Rechtsextremismus.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Linken-Parteitag (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Zahl der Alkoholunfälle wieder etwas gesunken Wiesbaden () - Im Jahr 2023 sind in Deutschland 2.839 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach endgültigen Ergebnissen am…
- Wirtschaftsleistung im ersten Quartal doch geschrumpft - Deutsche Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal 2023 um 0,3 Prozent. - Hohe Preissteigerungen belasten die Wirtschaft; private Konsumausgaben gehen um 1,2 Prozent zurück. -…
- Mehr Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland - Im Jahr 2022 lebten in Deutschland mehr Menschen mit Einwanderungsgeschichte als im Vorjahr, insgesamt 20,2 Millionen (Zuwachs von 6,5 Prozent) - Anteil der Personen…
- Exporte stützen Bruttoinlandsprodukt -… Wiesbaden () - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 Prozent…
- Inflationsrate von 3,7 Prozent im Dezember bestätigt Wiesbaden () - Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2023 um 5,9 Prozent gegenüber 2022 erhöht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag…
- Zahl der Geburten auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren Wiesbaden () - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 693.000 Kinder geboren. Die Zahl der Geburten sank damit auf den niedrigsten…
- Einzelhandelsumsatz im März gesunken Einzelhandelsumsätze in Deutschland im März 2023 real 2,4% und nominal 1,3% weniger als im Vormonat. Vergleich zum März 2022: real 8,6% Umsatzminus, nominal 0,2%. Deutlich…
- Anstieg der Erwerbstätigkeit setzt sich fort Wiesbaden () - Der Anstieg der Erwerbstätigkeit in Deutschland hat sich im zweiten Quartal 2023 fortgesetzt. Insgesamt waren in dem Zeitraum rund 45,9 Millionen Personen…
- Importpreise erneut deutlich zurückgegangen Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im Mai erneut deutlich zurückgegangen. Sie waren um 9,1 Prozent niedriger als im Mai 2022, teilte das…
- Statistikamt meldet höchste bisher registrierte… Wiesbaden () - Im Jahr 2022 sind rund 1,462 Millionen mehr Zuzüge nach Deutschland als Fortzüge aus Deutschland erfasst worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…