Schwerin () – Mehrere Bundesländer haben sich dazu entschieden, dem in der vergangenen Woche von Bremen gestellten Bundesratsantrag zur Auszahlung eines Klimageldes ab 2025 als Ausgleich für eine steigenden CO2-Bepreisung spätestens beizutreten. “Wir haben beschlossen, Mecklenburg-Vorpommern tritt als Mitantragsteller dem Antrag aus Bremen zum Klimageld bei”, bestätigte der Sprecher der Landesregierung, Andreas Timm, auf Anfrage der “Welt” (Mittwochausgabe).
Der Brandenburger Regierungssprecher Florian Engels sagte nach einer Kabinettssitzung, in der das Thema auf der Tagesordnung stand, Brandenburg halte die Einführung eines Klimageldes oder einer anderen Kompensation für sinnvoll und gerecht. “Soziale Aspekte wie die Höhe des Einkommens sollten dabei berücksichtigt werden”, so Engels. “Wir plädieren dafür, dass der Antrag Bremens zunächst in die Fachausschüsse überwiesen wird.”
Der Erfurter Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erklärte, Thüringen werde sich im Bundesrat “für eine Ländermehrheit einsetzen, die dazu beiträgt, dass Menschen, die keine Gutverdiener sind, wie versprochen entlastet werden”.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Euroscheine (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Verbraucherzentralen drängen auf Einführung von Klimageld Berlin () - Die Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV), Ramona Pop, hat die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Einführung eines Klimageldes aufgefordert. "Das von…
- Miersch pocht auf soziale Komponente im Klimageld Berlin () - Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag, hat eine soziale Komponente für das geplante Klimageld gefordert. "Ein Millionär braucht kein Klimageld",…
- Linksfraktion und VdK drängen auf Klimageld-Einführung Berlin () - Weil der CO2-Preis im kommenden Jahr stärker als geplant steigen soll, hat der energiepolitische Sprecher der Linksfraktion, Ralph Lenkert, sofortige Entlastungen gefordert.…
- Jusos fordern Klimageld noch in dieser Legislaturperiode Berlin () - Die Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal hat die Ampel-Koalition aufgefordert, das geplante Klimageld schnell umzusetzen. "Besonders die Ärmsten unserer Gesellschaft sind von den Auswirkungen…
- Ampel-Koalition uneinig über Auszahlungsweg für Klimageld - Uneinigkeit in der Ampel-Koalition über Auszahlungsweg für Klimageld und andere Direktüberweisungen an Bürger - Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) sagt, Auszahlung erfolge über Bundeskasse -…
- Verbraucherschützer kritisieren geplante Verwendung… Berlin () - Verbraucherschützer kritisieren die von der Bundesregierung geplante Verwendung der Mittel im Klima- und Transformationsfonds. "Es ist nicht in Ordnung, dass das von…
- FDP beharrt auf Klimageld-Einführung zum Januar Berlin () - Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Lukas Köhler hat bekräftigt, dass die Liberalen an einer Einführung des Klimageldes zum 1. Januar 2025 festhalten. "Das Klimageld…
- LSVD schockiert über Häufung LSBTIQ-feindlicher Angriffe Berlin () - Der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) hat sich schockiert gezeigt angesichts einer Häufung queerfeindlicher Angriffe in den vergangenen Tagen und die Gesellschaft…
- Gebhart drängt auf Klimageld-Einführung Berlin () - Mit deutlichen Worten haben Vertreter der Opposition im Bundestag auf das fehlende Klimageld als Ausgleich für die steigenden Energiepreise reagiert. "Ich kritisiere…
- Vier Bundesländer wollen kostenlose Drogen-Prüfung einführen Berlin () - Vier der 16 Bundesländer wollen in speziellen Beratungsstellen kostenlose Drogentests anbieten, sogenanntes "Drug-Checking", wie es das neue Bundesgesetz zur besseren Arzneimittelversorgung künftig…