Autoexperte kritisiert abrupten E-Auto-Förderstopp

Berlin () – Das abrupte Ende der staatlichen Kaufprämien für Elektroautos wird nach Ansicht des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer dramatische Folgen für die deutsche Automobilwirtschaft haben. “Die Konkurrenzfähigkeit der Hersteller wird jetzt sehr stark geschädigt”, sagte Dudenhöffer der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).


“Die des Weltmarktes ist jetzt erst recht .” Ohne hohe Investitionen ins Elektroauto verliere die deutsche Industrie entscheidende Vorteile. “Die Chinesen bauen ihre Autoindustrie massiv aus, weil sie Kunden haben. Unsere Hersteller haben jetzt keine mehr.”

von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sei zudem “chaotisch”, ergänzte Dudenhöffer. Der Plan, die Förderung erst Ende 2025 auslaufen zu lassen, wäre hingegen “sehr, sehr gut gewesen”, so der Experte. “Bis Ende 2025 hätten wir den Hochlauf mit hohen Stückzahlen weiter geschafft.” Die Wirtschaft hätte mehr Batteriekapazitäten aufbauen und neue Technologien umsetzen können.

“Dann wäre auch das E- billiger geworden.” Dudenhöffer weiter: “Nun hat Habeck den Stecker gezogen. Der Verkauf geht ein wie eine Primel.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: E-Auto- (Archiv)

Autoexperte kritisiert abrupten E-Auto-Förderstopp

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH