Berlins Regierender beklagt fehlende Anerkennung für Ostdeutsche

() – Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) beklagt eine fehlende Anerkennung für das Schaffen von aus der ehemaligen DDR. “Ich bedauere immer wieder sehr, dass es doch zu wenig Respekt gegenüber den Lebensleistungen vieler ostdeutscher Menschen gibt”, sagte Wegner dem “Tagesspiegel”. Davon abgesehen bezeichnete der aus Spandau stammende Wegner die Einheit als “persönlichen Glückstag”.


Der 3. Oktober sei sein “schönster , auch 34 Jahre nach dem Fall der Mauer”, sagte Wegner, der 1972 im geteilten Berlin geboren wurde. Auch wenn vieles bei der Einheit gelungen sei, “gibt es natürlich auch noch einiges zu tun”, fügte er hinzu: Als Beispiel nannte er die noch immer nicht angeglichenen Tarife zwischen Ost und West. “Es hat sehr lange, ja, zu lange gedauert, bis die Renten angepasst wurden.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kai Wegner (Archiv)

Berlins Regierender beklagt fehlende Anerkennung für Ostdeutsche

Zusammenfassung

  • Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner beklagt fehlende Anerkennung für Menschen aus der ehemaligen DDR.
  • Wegner bedauert mangelnden Respekt gegenüber den Lebensleistungen vieler ostdeutscher Menschen.
  • Er bezeichnet die Deutsche Einheit als “persönlichen Glückstag” und den 3. Oktober als seinen “schönsten Feiertag”.
  • Wegner sieht noch Verbesserungspotenzial, z.B. bei den noch immer nicht angeglichenen Tarifen zwischen Ost und West.
  • Er kritisiert, dass es lange gedauert hat, bis die Renten angepasst wurden.

Fazit

Berlins Bürgermeister Kai Wegner beklagt einen Mangel an Respekt und Anerkennung für die Leistungen von Menschen aus der ehemaligen DDR. Er betont die Bedeutung des Tages der Deutschen Einheit als persönlichen Glückstag und erkennt an, dass es bei der Einheit Fortschritte gegeben hat, aber auch noch Herausforderungen zu bewältigen sind, wie beispielsweise die nicht angeglichenen Tarife zwischen Ost und West.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH