Dax am Mittag weiter fester – Inflationsdaten heben Stimmung

Frankfurt/Main () – Der Dax hat am Freitag nach einem bereits freundlichen Start seine Gewinne weiter ausgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.470 Punkten berechnet, 1,0 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.


“Für etwas Entspannung bei den Investoren und Zuversicht für die europäischen Aktien haben die publizierten europäischen Preisdaten gesorgt”, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. Die Marktteilnehmer gingen nun davon aus, dass der Druck für weitere Zinsanhebungen nachgelassen habe und die EZB daher keinen Reaktionszwang habe. “Zusätzlich beflügeln positive Aussagen zu den operativen Geschäftsentwicklungen weitere und können den Gesamtmarkt stützen.” Der Fokus vieler Investoren liege am Wochenschluss auf den Aktien aus den Branchen Automotive, und dem Gesundheitssektor.

“Nicht zuletzt der erfolgreiche Börsengang von Schott Pharma dürfte das Augenmerk auf den Gesundheitssektor gelenkt haben”, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag stärker. Ein kostete 1,0609 US-Dollar (+0,42 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9426 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 96,01 US-Dollar, das waren 63 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax am Mittag weiter fester – Inflationsdaten heben Stimmung

Zusammenfassung

– Der Dax hat am Freitag seine Gewinne weiter ausgebaut
– Leitindex mit rund 15.470 Punkten berechnet, 1,0 Prozent über Schlussniveau vom Vortag
– Europäische Preisdaten sorgen für Entspannung bei Investoren
– Marktteilnehmer erwarten geringeren Druck für Zinsanhebungen
– Fokus vieler Investoren liegt auf Aktien aus Branchen Automotive, Immobilien und Gesundheitssektor
– Euro tendierte am Freitagnachmittag stärker: 1 Euro kostete 1,0609 US-Dollar (+0,42 Prozent)
– Ölpreis stieg: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete 96,01 US-Dollar, 63 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags

Fazit

Der DAX konnte am Freitag seine Gewinne weiter ausbauen und erreichte gegen 12:30 Uhr einen Stand von etwa 15.470 Punkten, ein Plus von 1,0 % gegenüber dem Vortag. Als Grund für die Kursgewinne gilt die Entspannung der Lage durch veröffentlichte europäische Preisdaten, die den Druck für weitere Zinsanhebungen reduzierten. Der Fokus der Anleger lag dabei auf den Branchen Automotive, Immobilien und .

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)