Dax startet vor Fed-Zinsentscheid im roten Bereich

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Mittwochmorgen negativ in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.170 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.


Am unteren Ende der Kursliste rangierten am Morgen Deutsche Bank, Porsche und Sartorius. Entgegen dem im Plus waren unter anderem RWE und Fresenius. “Vollkommen unbeeindruckt” von den Quartalszahlen der Technologieunternehmen Alphabet und werden die Marktteilnehmer am Mittwoch wohl vor allem auf das Sitzungsergebnis der Fed schauen, erwartet Marktanalyst Andreas Lipkow. “Die Quartalszahlen der überraschen ebenfalls wenig und haben kaum Einfluss auf die Gesamtgemengelage”, fügte er hinzu.

“Die Investoren werden weiterhin sehr defensiv und vorsichtig agieren.” In den USA sei eine Leitzinsanhebung von 25 Basispunkten bereits eingepreist. Wichtiger würden die begleitende Worte von Fed-Chef Jerome Powell sein und ob es zu einer Zinsanhebungspause in den USA kommen werde. Am Donnerstag steht dann bereits die Zinsentscheidung der EZB an.

“Ein volles mit viel potentiellen Wendepunkte für die internationalen Finanzmärkte”, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen fast unverändert. Ein kostete 1,1061 US-Dollar (+0,03 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9041 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 83,34 US-Dollar, das waren 30 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet vor Fed-Zinsentscheid im roten Bereich

Zusammenfassung

– Dax startet am Mittwochmorgen negativ in den Handelstag
– Leitindex bei rund 16.170 Punkten, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag
– Am unteren Ende der Kursliste: Deutsche Bank, Porsche und Sartorius
– Im Plus: RWE und Fresenius
– Quartalszahlen von Alphabet und Microsoft überraschen nicht
– Marktteilnehmer schauen auf Sitzungsergebnis der Fed
– US-Leitzinsanhebung von 25 Basispunkten eingepreist
– EZB-Zinsentscheidung am Donnerstag

Fazit

Der DAX-Index startete am 3. November negativ in den Handelstag, mit dem Leitindex bei rund 16.170 Punkten, 0,3% unter dem Schlussniveau vom Vortag. Marktanalyst Andreas Lipkow erwartet, dass der Fokus der Anleger auf den Ausgang der Fed-Sitzung gerichtet ist und die Ergebnisse von Technologieunternehmen wie Alphabet und Microsoft ignoriert werden. Lipkow stellte auch fest, dass die Quartalszahlen der Deutschen Bank wenig überraschend waren und keinen großen Einfluss auf die allgemeine Marktlage hatten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)