Dax nach Euroraum-Inflationsdaten zum Mittag deutlich im Plus

Frankfurt/Main () – Der Dax hat am Freitag nach einem bereits positiven Start seine Gewinne bis zum Mittag weiter ausgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.135 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.


Die größten Zuwächse gab es am Mittag bei den von Siemens Energy und Vonovia. Für viele kommt der positive Kurs des Dax offenbar überraschend. “In Anbetracht der eher mäßigen europäischen Konjunktur- und Preisdaten ist das erstaunlich”, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. Es deute sich in Europa und eine weiterhin merkliche Konjunkturabkühlung an und die meisten Investoren interessiere es derzeit nicht.

“Gesucht werden in dem aktuellen Marktumfeld tendenziell die Aktien von defensiven ”, fügte er hinzu. Insgesamt könne der Dax eine “bemerkenswerte Marktbreite” präsentieren. “Ob sich diese positive Stimmung ins nahende Wochenende retten kann, wird interessant bleiben: Es stehen noch einige Konjunkturdaten an”, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas schwächer.

Ein Euro kostete 1,0843 US-Dollar (-0,19 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9223 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 74,60 US-Dollar, das waren 26 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax nach Euroraum-Inflationsdaten zum Mittag deutlich im Plus

Zusammenfassung

  • Der Dax erweiterte am Freitag seine Gewinne, mit einem Schluss von etwa 16.135 Punkten, 1,2 Prozent über dem Vortagesstand.
  • Die Aktien von Siemens Energy und Vonovia verzeichneten die größten Zuwächse am Mittag.
  • Trotz mäßiger europäischer Konjunktur- und Preisdaten und einer deutlichen Konjunkturabkühlung in Europa und Deutschland ist das Interesse der Investoren offenbar ungebrochen.
  • Marktanalyt Andreas Lipkow behauptet, dass in diesem Marktklima tendenziell die Aktien von defensiven Unternehmen gesucht werden.
  • Lipkow zeigt sich beeindruckt von der “bemerkenswerten Marktbreite” des Dax und stellt die Frage, ob die positive Stimmung bis ins Wochenende anhalten wird, da noch einige Konjunkturdaten anstehen.
  • Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas schwächer, ein Euro kostete 1,0843 US-Dollar (-0,19 Prozent), während ein Dollar für 0,9223 Euro zu haben war.
  • Der Ölpreis stieg hingegen, mit einem Fass Nordsee-Sorte Brent, das am Freitagnachmittag 74,60 US-Dollar kostete, 26 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Ende des vorherigen Handelstages.

Fazit

Der Dax hat am Freitag seine Gewinne weiter ausgebaut und stand gegen Mittag bei etwa 16.135 Punkten, was einem Anstieg von 1,2% im Vergleich zum Vortag entspricht. Die größten Zuwächse verzeichneten die Aktien von Siemens Energy und Vonovia. Trotz Anzeichen für eine abkühlende Konjunktur in Europa und Deutschland reagieren die meisten Investoren positiv. Marktanalyst Andreas Lipkow beschrieb die aktuelle Tendenz als “erstaunlich”. Er merkte an, dass in der aktuellen Marktlage vor allem Aktien von defensiven Unternehmen gefragt seien. Unterdessen war der Euro etwas schwächer, während der Ölpreis anstieg.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)