Berlin () – Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat besorgt auf den wiederholten Absturz russischer Drohnen auf Rumänien reagiert. “Das sind ernsthafte Zwischenfälle: Wenn russische Drohnen auf Nato-Staaten stürzen, wird deutlich, welche Gefahr von dem Krieg auch für Nachbarländer ausgeht”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).
“Deswegen hat die Nato ihre Präsenz in Rumänien und anderen Anrainerstaaten ausgeweitet. Wir senden eine starke Botschaft der Abschreckung – und helfen dabei, mögliche Bedrohungen frühzeitig zu erkennen.” Stoltenberg begrüßte die Ankündigung der USA, die Nato-Luftraumüberwachung in Rumänien mit weiteren F-16 Kampfflugzeugen zu stärken. Eine Absicht Moskaus vermutet Stoltenberg allerdings nicht.
“Wir haben keine Hinweise darauf, dass die Drohnen-Vorfälle absichtliche Angriffe auf Nato-Gebiet sind”, sagte er.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Jens Stoltenberg am 19.06.2023
|
Zusammenfassung
- Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg besorgt über russische Drohnen-Abstürze auf Rumänien
- Ernsthafte Zwischenfälle zeigen Gefahr für Nachbarländer
- Nato weitet Präsenz in Rumänien und anderen Anrainerstaaten aus
- Starke Botschaft der Abschreckung und frühzeitige Bedrohungserkennung
- Stoltenberg begrüßt US-Unterstützung mit F-16 Kampfflugzeugen für Nato-Luftraumüberwachung in Rumänien
- Keine Hinweise auf absichtliche Angriffe auf Nato-Gebiet
Fazit
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigt sich besorgt über den wiederholten Absturz russischer Drohnen auf Rumänien und betont die Gefahr des Krieges für Nachbarländer. Die Nato hat ihre Präsenz in Rumänien und anderen Anrainerstaaten ausgeweitet und begrüßte die Ankündigung der USA, die Luftraumüberwachung in Rumänien zu verstärken. Stoltenberg sieht in den Drohnen-Vorfällen jedoch keine absichtlichen Angriffe auf Nato-Gebiet.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Stoltenberg schaltet sich in Debatte um Taurus-Lieferung ein Berlin () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich in die Debatte um die Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine eingeschaltet. Er begrüße, dass "manche Alliierte…
- Stoltenberg warnt vor Scheinfrieden in Ukraine Berlin () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt vor einem Scheinfrieden in der Ukraine. "Wir wollen alle, dass dieser Krieg endet, aber damit ein Frieden dauerhaft…
- Stoltenberg soll weiteres Jahr Nato-Generalsekretär bleiben Brüssel () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg soll ein weiteres Jahr an der Spitze des Verteidigungsbündnisses stehen. Wie die Allianz mitteilte, beschlossen die Mitgliedsstaaten am Dienstag,…
- Nato-Generalsekretär sieht mögliche Trump-Rückkehr gelassen Brüssel () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht in einer möglichen Rückkehr von Donald Trump als US-Präsident keine Schwächung der Nato. "Ich erinnere daran, dass die…
- Grüne kritisieren Prozentzahl-Debatte über… Berlin () - Die Grünen haben zurückhaltend auf Forderungen von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg reagiert, die deutschen Verteidigungsausgaben deutlich zu erhöhen. "Der russische Angriffskrieg hat gezeigt,…
- Stoltenberg begrüßt Deutschlands Engagement in Nato Jagel () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat am Rande seines Besuchs des Luftwaffenmanövers Air Defender auf dem Fliegerhorst Jagel Deutschlands Bemühungen in der Nato gelobt.…
- Ukraine-Krieg: Stoltenberg nach Waffenlieferungen… Brüssel () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich zuversichtlich gezeigt, dass die Ukraine den russischen Angriff noch abwehren kann. "Wir haben die Tapferkeit und den…
- Nach Absturz von Wagner-Flugzeug: Kaum Zweifel an… Moskau/Berlin () - Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs zwischen Moskau und Sankt Petersburg mit offiziell zehn Toten, unter denen auch Wagner-Chef Progoschin und Wagner-Gründer Utkin…
- Türkei macht laut Nato-Generalsekretär doch Weg für… Vilnius () - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärt sich nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg nun doch bereit, einen Beitritt von Schweden zum…
- Schmid sieht Russland nicht hinter Staatsstreich in Niger Berlin () - Außenpolitiker Nils Schmid (SPD) sieht hinter dem Putsch in Niger keinen Plan Russlands zum Sturz des westlich orientierten Präsidenten. "Russland bemüht sich…