Dresden () – Für den von Bundeskanzler Olaf Scholz (Grüne) vorgeschlagenen Deutschland-Pakt hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) die Migration als Thema anvisiert. “Das wäre das erste Thema, was wir miteinander klären könnten”, sagte er den ARD-“Tagesthemen” am Mittwoch.
Man habe es der Bundesregierung “häufig gesagt in den letzten zwölf Monaten”, so Kretschmer. “Die Zahl ist zu hoch, wir können das so nicht leisten und wir müssen hier handeln”. Rückführungsabkommen, “die müssen wir mit noch mehr Ländern machen”, ergänzte der Ministerpräsident. Wenn der Kanzler es ernst meine, “dass er sich von dieser grünen Umklammerung, von dem Klein-Klein befreien will, dann wären wir bereit, dabei zu helfen und die Menschen im Land erwarten das auch”, sagte Kretschmer.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Michael Kretschmer (Archiv)
|
Zusammenfassung
- Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) thematisiert Migration für Deutschland-Pakt
- Zahl der Migranten sei zu hoch und Handlungsbedarf notwendig
- Forderung nach mehr Rückführungsabkommen mit anderen Ländern
- Bereitschaft zur Unterstützung des Kanzlers bei Lösung des Problems
Fazit
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Migration als mögliches erstes Thema für den von Bundeskanzler Olaf Scholz (Grüne) vorgeschlagenen Deutschland-Pakt ins Gespräch gebracht. Kretschmer betonte die Notwendigkeit von mehr Rückführungsabkommen und forderte eine konsequentere Handhabung der aktuellen Migrationszahlen.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Kretschmer sieht Ampel-Regierung in Verantwortung… Dresden () - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht die im Bund regierende Ampel-Koalition in der Verantwortung für den Aufstieg der AfD. "Die Umfragewerte in…
- Kretschmer fordert neuen Umgang zwischen Regierung… Berlin () - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat alarmiert auf den Höhenflug der AfD reagiert und einen neuen Umgang zwischen Regierung und Opposition gefordert.…
- Kretschmer für deutlichere Abgrenzung der CDU zu Grünen Dresden () - Im Streit um Lehren aus der Wahl eines Landrats der AfD in Thüringen erhält CDU-Parteichef Friedrich Merz Unterstützung von Sachsens Ministerpräsidenten Michael…
- Rhein lehnt "Deutschlandpakt" ohne… Wiesbaden () - Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will den von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeschlagenen "Deutschlandpakt" ablehnen, falls zentrale Fragen der Migration nicht…
- Kretschmer erwartet wegen Klimagesetzen "Aufruhr" Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer warnt vor Wohlstandsgefährdung durch Klimagesetze der Bundesregierung Kretschmer rechnet mit Aufruhr in der Bevölkerung wegen Deindustrialisierung und Umbaukosten Der stellvertretende CDU-Vorsitzende…
- Kretschmer will Energiewende "neu aufsetzen" Dresden () - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) spricht sich für eine "Neuaufsetzung" der Energiewende aus. "Wenn wir so weitermachen wie bisher - den Ausstieg…
- Kretschmer löst mit Ruf nach Asylreform Widerspruch aus Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert groß angelegte Asylreform. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese plädiert für Besonnenheit und europäische Zusammenarbeit. FDP-Asylexperte Stephan Thomae betont Bedeutung konsequenter Differenzierung bei…
- Kretschmer dringt auf "diplomatische… Berlin () - Nach dem Söldneraufstand in Russland dringt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auf eine "diplomatische Lösung" für die Ukraine. "Wir müssen viel stärker auf…
- Sachsens Ministerpräsident will Reparatur von Nord Stream 1 Dresden () - Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die umgehende Reparatur der durch einen Sprengstoffanschlag zerstörten Pipeline Nord Stream 1 gefordert, durch die…
- Verwirrung über Teilnahme von Kretschmer bei… Dresden/Magdeburg () - In der Union gibt es widersprüchliche Aussagen über die Teilnahme der Ministerpräsidenten von Sachsen und Sachsen-Anhalt, Michael Kretschmer und Reiner Haseloff, beim…