Berlin () – Die Debitkarten, die viele Bankkunden als Ersatz für die Girocard erhalten, bereiten offenbar vielerorts Probleme. Beim Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) gingen nach einem Aufruf 1.745 Problemmeldungen von Debitkartenbesitzern ein, berichtet der “Spiegel”.
Sie beklagen etwa, dass manche Geschäfte und Hotels die neuen Karten nicht akzeptierten. Probleme gab es demnach auch bei Behörden, Krankenhäusern, an Parkscheinautomaten oder beim Abheben von Bargeld an Supermarktkassen. Selbst manche Banken tun sich mit den Debitkarten offenbar schwer: So berichteten Kunden, dass ihnen mit der Debitkarte der Zutritt zum SB-Bereich verwehrt worden sei. Die Schilderungen stünden “im absoluten Widerspruch zu den mitunter blumigen Versprechen der Banken, wonach die Debitkarten von Visa oder Mastercard die Funktionen von Giro- und Kreditkarte vereinen würden”, sagte VZBV-Vorständin Ramona Pop.
Die Verbraucherschützer kritisieren die Informationspolitik der Banken, die überzogene Erwartungen an die Fähigkeiten der Karten geweckt hätten. Visa verweist darauf, dass man die Akzeptanz “in Deutschland stark gesteigert” habe, sie liege auf Augenhöhe mit nationalen Zahlungssystemen. Bei Mastercard heißt es, man könne die “Akzeptanzlücken” nicht nachvollziehen. Man arbeite daran, dass die Karten “auch von den wenigen verbliebenen Klein- und Kleinsthändlern in Deutschland akzeptiert werden”.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Geldautomat (Archiv) |
Zusammenfassung
- 1.745 Problemmeldungen von Debitkartenbesitzern beim Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV).
- Beschwerden über fehlende Akzeptanz in Geschäften, Hotels, Behörden und Krankenhäusern.
- Probleme beim Abheben von Bargeld an Supermarktkassen und in Bankautomaten.
- VZBV-Vorständin Ramona Pop kritisiert irreführende Informationen seitens der Banken.
- Visa und Mastercard beteuern, an der Akzeptanz ihrer Debitkarten zu arbeiten.
Fazit
Debitkarten, die als Ersatz für Girocards eingeführt wurden, führen in Deutschland zu Problemen. Laut Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) haben Geschäfte, Hotels, Behörden und Krankenhäuser Schwierigkeiten, die Karten zu akzeptieren. Die VZBV kritisiert die Informationspolitik der Banken und wirft ihnen vor, überzogene Erwartungen an die Leistungsfähigkeit der Karten geweckt zu haben.
- Rhein: "Brauchen ein Stoppschild an deutschen Grenzen" - 10. September 2024
- Scholz sieht bewusste Sabotage des Migrationsgipfels durch Union - 10. September 2024
- Klingbeil gibt Merz Schuld am Scheitern des Migrationsgipfels - 10. September 2024