Verbraucherzentrale plädiert für telefonische Krankschreibung

() – Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat die Wiedereinführung von telefonischen Krankschreibungen gefordert. “Eine Krankschreibung per Telefon oder Video muss im Inland und auch bei einem Auslandsaufenthalt möglich sein”, sagte Michaela Schröder, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik bei VZBV. Das schütze Patienten und entlaste Arztpraxen.


Es sei unsinnig, wenn Patienten mit einem leichten Infekt in die Arztpraxis kommen müssten, nur weil sie eine Krankschreibung benötigten, so Schröder. “In skandinavischen Ländern hat man bereits gute Erfahrungen mit flexibleren Krankschreibungsmöglichkeiten gemacht. Die Sonderregelung zur telefonischen Krankschreibung während der Covid-19-Pandemie war eine Erfolgsgeschichte”, sagte die Verbraucherschützerin. Eine dauerhafte Lösung über den 31. März 2023 hinaus sei bislang an finanziellen Fragen gescheitert.

In dem am Freitag im beschlossenen Gesetz gegen Arzneimittel-Engpässe wurde nun der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA), das Selbstverwaltungsgremium im Gesundheitswesen, aufgefordert, eine dauerhafte Regelung zur der telefonischen Krankschreibung zu treffen. “Der Gemeinsame Bundesausschuss bekommt eine zweite Chance, die telefonische Krankschreibung dauerhaft umzusetzen. Diese Chance muss er nutzen”, sagte Schröder.

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Bildhinweis: Verbraucherzentrale-Bundesverband

Verbraucherzentrale plädiert für telefonische Krankschreibung

Zusammenfassung

– Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert Wiedereinführung von telefonischen Krankschreibungen
– Krankschreibung per Telefon oder Video soll im Inland und im Ausland möglich sein
– Vorteile: Schutz von Patienten und Entlastung von Arztpraxen
– Sonderregelung während der Covid-19-Pandemie als Erfolgsgeschichte betrachtet
– Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) aufgefordert, dauerhafte Regelung zur telefonischen Krankschreibung zu treffen

Fazit

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert die Wiedereinführung von telefonischen Krankschreibungen, um Patienten zu schützen und Arztpraxen zu entlasten. Michaela Schröder, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik bei VZBV, betonte die positiven Erfahrungen mit flexibleren Krankschreibungsmöglichkeiten in skandinavischen Ländern und die Erfolgsgeschichte während der Covid-19-Pandemie. Bislang sei eine dauerhafte Lösung an finanziellen Fragen gescheitert. Der Gemeinsame Bundesausschuss werde aufgefordert, eine dauerhafte Regelung zur Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung zu treffen.

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