Özdemir verspricht pragmatische Lösung für Abschuss von Wölfen

() – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat eine pragmatische Lösung für den Abschuss von Wölfen angekündigt. “Ich stehe dazu in engem Austausch mit Umweltministerin Lemke und kann versichern, dass an einer pragmatischen und unbürokratischen Lösung unter Hochdruck gearbeitet wird”, sagte Özdemir der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwochausgabe).


“Uns beiden liegt die Weidetierhaltung sehr am Herzen.” Rechtlich gesehen, könnten Wölfe und sogar ganze Rudel unter bestimmten Bedingungen schon jetzt entnommen werden. “Wir stellen aber fest, dass die aktuellen Vollzugshinweise von Bund und Ländern noch nicht ausreichen, um das schnell durchzusetzen und die Situation zu entschärfen. Das beunruhigt nicht nur die Weideviehhalter, sondern auch mich als Landwirtschaftsminister”, so Özdemir. Die Landwirte erwarteten von der , die zu mehr Artenschutz einfordere, entsprechende Unterstützung, sagte der -Politiker. “Keine Lösung bieten diejenigen, die nun mit populistischen Parolen glauben machen wollen, der Bund könne das Problem alleine lösen. Bund und Länder müssen hier an einem Strang ziehen.” Er appelliere an die Länder, sich zügig in die laufende Überarbeitung des Leitfadens einzubringen, damit die derzeitigen Möglichkeiten der Entnahme “endlich effektiver genutzt werden”, so Özdemir. Er begrüße außerdem, dass EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt hat, den Schutzstatus des Wolfes überprüfen zu wollen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Cem Özdemir und Boris Pistorius am 29.08.2023

Özdemir verspricht pragmatische Lösung für Abschuss von Wölfen

Zusammenfassung

  • Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kündigt pragmatische Lösung für den Abschuss von Wölfen an
  • Özdemir arbeitet eng mit Umweltministerin Lemke zusammen
  • Beiden Politikern liegt die Weidetierhaltung sehr am Herzen
  • Aktuelle Vollzugshinweise von Bund und Ländern noch nicht ausreichend
  • Landwirte erwarten Unterstützung von der Gesellschaft in Sachen Artenschutz
  • Bund und Länder müssen bei Lösung zusammenarbeiten
  • Özdemir begrüßt angekündigte Überprüfung des Schutzstatus des Wolfes durch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Fazit

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kündigt eine pragmatische und unbürokratische Lösung für den Abschuss von Wölfen an, um die Weidetierhaltung zu schützen. Die aktuellen Vollzugshinweise reichen laut Özdemir noch nicht aus, deshalb appellierte er an die Bundesländer, sich in die laufende Überarbeitung des Leitfadens einzubringen. Er begrüßt zudem die Ankündigung von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, den Schutzstatus des Wolfes überprüfen zu wollen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH