Dax am Mittag weiter im Plus – Nachzügler gefragt

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag im Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.880 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.


An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Symrise, Porsche und Eon. “Die Marktteilnehmer fokussieren sich bei den selektiven Aktienkäufen insbesondere auf die Verliererwerte der letzten Handelswochen”, kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow das Handelsgeschehen. “Die potenziellen Nachzügler sollen weniger Risiko und mehr Kurschancen in die Depots bringen – in Anbetracht der noch bevorstehenden wichtigen makroökonomischen Datensätze aus den USA eine nachvollziehbare Strategie.” Die Investoren agierten weiterhin sehr vorsichtig und wollten nicht auf das falsche Pferd setzen.

“Zyklische Branchen sind zu volatil und defensive Branchen besitzen nur noch wenig Kurspotenzial”, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag etwas schwächer. Ein kostete 1,0810 US-Dollar (-0,09 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9251 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 85,02 US-Dollar.

Das waren 60 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax am Mittag weiter im Plus – Nachzügler gefragt

Zusammenfassung

– Dax bleibt am Dienstag bis zum Mittag im grünen Bereich
– Leitindex bei rund 15.880 Punkten, 0,6 Prozent über Vortagsschluss
– Papiere von Symrise, Porsche und Eon an der Spitze der Kursliste
– Investoren agieren vorsichtig und setzen auf Verliererwerte der letzten Handelswochen
– Euro tendiert etwas schwächer, Ölpreis steigt
– Ein Euro kostet 1,0810 US-Dollar, ein Fass Brent bei 85,02 US-Dollar

Fazit

Der Dax verzeichnete am Dienstag einen freundlichen Start und verblieb bis zum Mittag im grünen Bereich mit rund 15.880 Punkten, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Investoren setzten auf Nachzügler wie Symrise, Porsche und Eon. Der Euro tendierte etwas schwächer bei 1,0810 US-Dollar, während der Ölpreis für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent auf 85,02 US-Dollar stieg.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH