Infratest: Wenig Veränderung in Sonntagsfrage – Grüne schwächer

() – Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, könnte die Union laut neuer Infratest-Umfrage ihren Spitzenplatz verteidigen und käme als stärkste Fraktion nach wie vor auf 27 Prozent. Die werden am Freitagmorgen im ARD-Morgenmagazin veröffentlicht.


Die AfD folgt auf Platz zwei und könnte wie bei der vergangenen Umfrage für den ARD-Deutschlandtrend 21 Prozent für sich verbuchen. Während die Grünen nach einer Erholung Anfang des Monats ein Prozent verlieren würde und auf 14 Prozent käme, könnten SPD (17 Prozent) und FDP (7 Prozent) ihre Ergebnisse halten. Damit würden die Ampel- erneut eine eigene Mehrheit deutlich verfehlen. Die bliebe bei 4 Prozent und wäre im neuen nicht vertreten. Befragt wurden vom 15. bis 16. August insgesamt 1.216 Wahlberechtigte in Deutschland (714 Telefoninterviews und 502 Online-Interviews).

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olaf Scholz am 17.08.2023

Infratest: Wenig Veränderung in Sonntagsfrage – Grüne schwächer

Zusammenfassung

  • Union bleibt stärkste Fraktion bei 27 Prozent
  • AfD auf Platz zwei mit 21 Prozent
  • Grüne bei 14 Prozent, SPD bei 17 Prozent, FDP bei 7 Prozent
  • Ampel-Parteien verfehlen eigene Mehrheit
  • Linke bei 4 Prozent, nicht im Bundestag vertreten
  • Befragung von 1.216 Wahlberechtigten vom 15.-16. August

Fazit

Laut einer neuen Infratest-Umfrage würde die Union bei einer Bundestagswahl am kommenden Sonntag ihren Spitzenplatz verteidigen und mit 27% die stärkste Fraktion bleiben. Die AfD käme mit 21% auf Platz zwei, gefolgt von SPD (17%), Grünen (14%), FDP (7%) und Linke, die mit 4% nicht im Bundestag vertreten wäre. Die Ampel-Parteien würden eine eigene Mehrheit deutlich verfehlen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)