Dax am Mittag auf Vortagesniveau – Finanzwerte gefragt

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Donnerstag nach einem schwachen Start bis zum Mittag wieder fast auf das Vortagesniveau zurückgekehrt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.785 Punkten berechnet, nur knapp unter dem Schlussniveau vom Mittwoch.


Zugewinne gab es unter anderem bei den der Commerzbank, Münchener Rück und von Adidas. Am unteren Ende der Kursliste rangierten Fresenius, Rheinmetall und Daimler Truck. Das Marktgeschehen sei “Ausdruck eines gemilderten Zweckoptimismus der Investoren, dass die Konjunktur doch noch an Fahrt gewinnen kann”, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. “Die Positionierung der Investoren ist dabei jedoch wesentlich defensiver und zurückhaltender sowohl bei der Branchenauswahl als auch dem Handelsvolumen.”

Die Marktteilnehmer bevorzugten derzeit und Finanzwerte, da diese von den neuen Zinsanhebungsbefürchtungen direkt profitierten, so Lipkow weiter. “Auch die Aktien von Versorgertiteln stehen auf den Kauflisten, vorsichtiger sind die Investoren weiterhin bei stark zyklischen Branchen.” Der Fokus liege am Donnerstag auf den US-Arbeitsmarktdaten. “Diese geben Auskunft über eine der wichtigen Konjunktursäulen in den USA”, sagte Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmittag fast unverändert. Ein kostete 1,0882 US-Dollar (+0,01 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9190 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 84,10 US-Dollar. Das waren 65 Cent oder 0,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax am Mittag auf Vortagesniveau – Finanzwerte gefragt

Zusammenfassung

  • Der Dax kehrt am Donnerstagmittag fast auf das Vortagesniveau zurück.
  • Zugewinne bei Aktien der Commerzbank, Münchener Rück und Adidas.
  • Fresenius, Rheinmetall und Daimler Truck am unteren Ende der Kursliste.
  • Investoren bevorzugen derzeit Banken und Finanzwerte.
  • Fokus am Donnerstag auf US-Arbeitsmarktdaten.
  • Euro und Ölpreis tendieren fast unverändert.

Fazit

Der DAX hat sich nach einem schwachen Start am Donnerstag bis zum Mittag fast auf das Vortagsniveau erholt. Zugewinne gab es bei Aktien von Commerzbank, Münchener Rück und Adidas, während Fresenius, Rheinmetall und Daimler Truck Kursverluste verzeichneten. Marktanalyst Andreas Lipkow sprach von einem “gemilderten Zweckoptimismus” der Investoren bezüglich der deutschen Konjunktur. Der Fokus liegt nun auf den US-Arbeitsmarktdaten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)