Dax startet freundlich – Siemens Energy vorn

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.930 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.


Zuwächse gab es unter anderem bei den Papieren von Siemens Energy, Daimler Truck und Rheinmetall. Am unteren Ende der Kursliste rangierten Bayer. Aus den USA kämen für den Handelstag unterdessen keine klaren Vorgaben, sagte Thomas Altmann von QC Partners am Morgen. “Normalerweise wäre der rasante Kursanstieg im späten US- positiv für die europäischen Börsen, die geplanten neuen Restriktionen im Verkauf von US-Chips nach wirken aber exakt gegensätzlich”, fügte er hinzu.

So würden die europäischen Börsen am Mittwoch “ihren eigenen Weg finden müssen”, so Altmann. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen etwas schwächer. Ein kostete 1,0950 US-Dollar (-0,10 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9133 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 72,35 US-Dollar, das waren 9 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax startet freundlich – Siemens Energy vorn

Zusammenfassung

  • Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag gestartet, mit einem Leitindex von etwa 15.930 Punkten, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.
  • Zuwächse gab es bei den Papieren von Siemens Energy, Daimler Truck und Rheinmetall, während Bayer an unteren Ende der Kursliste rangierte.
  • Es gibt keine klaren Vorgaben aus den USA für den Handelstag, und laut Thomas Altmann von QC Partners müssen die europäischen Börsen “ihren eigenen Weg finden”.
  • Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte etwas schwächer, mit einem Euro, der 1,0950 US-Dollar kostete (-0,10 Prozent), und einem Dollar, der für 0,9133 Euro zu haben war.
  • Der Ölpreis stieg leicht, wobei ein Fass der Nordsee-Sorte Brent gegen 9 Uhr deutscher Zeit 72,35 US-Dollar kostete, 9 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Ende des vorherigen Handelstags.

Fazit

Der DAX startete am Mittwochmorgen positiv in den Handelstag und erreichte gegen 9:30 Uhr einen Stand von rund 15.930 Punkten, was einem Zuwachs von 0,5 Prozent gegenüber dem Vortag entspricht. Gewinne wurden bei den von Siemens Energy, Daimler Truck und Rheinmetall verzeichnet, während Bayer am unteren Ende der Kursliste rangierte. Allerdings könnten geplante US-Beschränkungen für den Chip-Verkauf nach China die europäischen Börsen beeinflussen. Der Euro tendierte schwächer gegenüber dem US-Dollar und der Ölpreis erhöhte sich leicht.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)