Nouripour unterstützt Lindner-Forderung zu Taurus-Entscheidung

() – -Chef Omid Nouripour hat die Regierung gedrängt, schnell eine Entscheidung darüber zu treffen, ob und wann Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert werden. “Die Ukraine benötigt dringend zusätzliche militärische Mittel, dazu zählen auch Taurus-Marschflugkörper. Deswegen sollte über eine deutsche Lieferung zügig fallen”, sagte er dem “Tagesspiegel” (Donnerstagausgabe).


“Wenn dafür technische Modifikationen notwendig sein sollten, müssen diese schnell umgesetzt werden.” Er unterstützt damit die Haltung von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Dieser hatte anlässlich eines Besuchs in Kiew der “Bild” gesagt, er habe “Sympathie für die Forderung nach Marschflugkörpern”.

In einem laufenden sei auch “Geschwindigkeit ein wesentlicher Faktor”, sagte er. Voraussetzung dafür sei aber die Abstimmung mit den Partnern, Deutschland dürfe nicht Kriegspartei werden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Omid Nouripour (Archiv)

Nouripour unterstützt Lindner-Forderung zu Taurus-Entscheidung

Zusammenfassung

  • Grünen-Chef Omid Nouripour drängt Regierung, Entscheidung über Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu treffen
  • Ukraine benötigt dringend zusätzliche militärische Mittel, darunter Taurus-Marschflugkörper
  • Technische Modifikationen sollten schnell umgesetzt werden, falls notwendig
  • Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zeigt Sympathie für die Forderung nach Marschflugkörpern
  • Geschwindigkeit im laufenden Krieg ist wesentlicher Faktor
  • Abstimmung mit Partnern ist Voraussetzung, Deutschland soll nicht Kriegspartei werden

Fazit

Grünen-Chef Omid Nouripour fordert eine schnelle Entscheidung der deutschen Regierung über die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Er unterstützt damit die Haltung von Bundesfinanzminister Christian Lindner, der Sympathie für die Forderung nach Marschflugkörpern äußerte. Deutschland soll dabei keine Kriegspartei werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH