Schutzstatus für Ukraine-Flüchtlinge wird verlängert

Berlin () – Die Aufenthaltserlaubnisse von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland werden bis März 2025 verlängert. Der Bundesrat stimmte am Freitag einer entsprechenden Rechtsverordnung des Bundesinnenministeriums zu.


Die Betroffenen müssen damit keinen Antrag auf Verlängerung des Aufenthaltsstatus stellen und es sind keine damit verbundenen Termine bei den Ausländerbehörden notwendig. Grundlage für die weitere Verlängerung des vorübergehenden Schutzes ist ein Beschluss der EU-Mitgliedstaaten von Ende September 2023. “Wer vor Putins mörderischem fliehen musste, wird bei uns auch weiter in sein und Zugang zu und zum haben”, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Derzeit leben in Deutschland laut Bundesregierung rund 1,1 Millionen Menschen, die im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022 nach Deutschland geflohen sind.

Rund 350.000 von ihnen sind demnach Kinder und unter 18 Jahren. Unter den erwachsenen Geflüchteten sind rund zwei Drittel Frauen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)

Schutzstatus für Ukraine-Flüchtlinge wird verlängert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH