Spahn fordert mehr "Corpsgeist" in der CDU

() – Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) fordert nach den jüngsten internen Kursstreitigkeiten “Corpsgeist” von seiner . “Wir brauchen vor allem Geschlossenheit”, sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus.


“Aber da sind wir leider noch nicht.” Angesichts der parteiinternen Debatten der jüngeren sei auch er selbst “ins Grübeln gekommen”. Die CDU müsse sich “einig sein: Wir wollen 2025 den jetzigen ablösen. Das muss Tag und Nacht unser alleroberstes Ziel sein.”

Regieren mache “auch einfach mehr Spaß als Opposition”. Scharfe Kritik übte der 43-Jährige an der Ampel und vor allem an SPD und : “Die aktuelle Bundesregierung ist gemessen an ihrer bisherigen Leistungsbilanz die schlechteste, die unser Land je hatte. Es gibt da keinen Plan, kein Verständnis für die Sorgen der Bürger, nur Streit”, so Spahn. “Die Umfragewerte sind historisch schlecht. Was der Kanzler will, weiß er womöglich nicht mal selbst. Er ist ja nie da.”

Die SPD müsse “endlich raus aus ihrer linken Großstadt-Akademiker-Blase und sich um ihre einstigen Stammwähler kümmern, von denen sich nämlich sehr viele zur AfD verabschiedet haben”. Bei den Bundes-Grünen kritisiert Spahn “eine Re-Ideologisierung”.

In einer Zeit, wo sich viele Leute kein Fleisch mehr leisten könnten, betreibe die Ampel aktiv den “Kulturkampf”, vom Selbstbestimmungsgesetz über Cannabis-Legalisierung und Staatsbürgerschaftsrecht bis zum Ehegattensplitting, so Spahn. “Und wer dagegen ist, wird als reaktionär oder rechts geframt.” Für die Grünen sei “eine starke AfD strategisch eher hilfreich. Je stärker die AfD, umso sicherer sind die Grünen in Bund oder Land an Regierungen beteiligt”, sagte Spahn.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Jens Spahn (Archiv)

Spahn fordert mehr "Corpsgeist" in der CDU

Zusammenfassung

– Unionsfraktionsvize Jens Spahn fordert “Corpsgeist” und Geschlossenheit in der CDU
– Ziel der CDU sollte sein, die jetzige Regierung im Jahr 2025 abzulösen
– Spahn kritisiert die aktuelle Bundesregierung als “schlechteste, die unser Land je hatte”
– Vorwurf an SPD: Sollte sich um ehemalige Stammwähler kümmern, statt in linker Großstadt-Akademiker-Blase zu verbleiben
– Kritik an Bundes-Grünen: Re-Ideologisierung und aktiver “Kulturkampf” mit Fokus auf Selbstbestimmungsgesetz, Cannabis-Legalisierung und anderen Themen

Fazit

Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) fordert Geschlossenheit und die Fokussierung auf den Kanzlerwechsel 2025 von seiner Partei. Zudem kritisiert er die aktuelle Bundesregierung als die “schlechteste, die unser Land je hatte” und warnt vor einer Re-Ideologisierung bei den Grünen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH