London/Minsk () – Nach Einschätzung des britischen Militärgeheimdienstes begleiten Mitglieder der Wagner-Gruppe womöglich eine Militärübung in Weißrussland. Diese übernähmen dabei eine Ausbildungsfunktion, heißt es am Freitag im täglichen Lagebericht aus London.
Die Übung der 6. mechanisierten Brigade der Separatistengarde (6. SGMB) war am 7. August angekündigt worden und soll im Gebiet von Grodno im Nordwesten von Weißrussland, nahe der polnischen und litauischen Grenze, durchgeführt werden. Nach Angaben des weißrussischen Verteidigungsministeriums sollen bei der Übung die vom russischen Militär in der Ukraine gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt werden. Diese speziellen Übungen sind laut London höchstwahrscheinlich Teil des routinemäßigen Ausbildungszyklus des weißrussischen Militärs. Die Heimatgarnison der 6. SGMB befinde sich in Grodno, und es sei unwahrscheinlich, dass die Formation derzeit mit den Mitteln ausgestattet sei, die sie für ihre Kampfbereitschaft benötigen würde.
Russland sei jedoch mit ziemlicher Sicherheit sehr daran interessiert, die weißrussischen Streitkräfte als Bollwerk gegen die Nato zu fördern, so die Briten.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Weißrussland (Archiv) |
Zusammenfassung
– Britischer Militärgeheimdienst: Mitglieder der Wagner-Gruppe begleiten möglicherweise Militärübung in Weißrussland
– Übung der 6. mechanisierten Brigade der Separatistengarde wurde am 7. August angekündigt
– Soll in Gebiet von Grodno, nahe polnischer und litauischer Grenze, durchgeführt werden
– Weißrussisches Verteidigungsministerium: Übung berücksichtigt Erkenntnisse des russischen Militärs in der Ukraine
– Übungen wahrscheinlich Teil des routinemäßigen Ausbildungszyklus des weißrussischen Militärs
– Russland daran interessiert, die weißrussischen Streitkräfte als Bollwerk gegen die Nato zu fördern
Fazit
Der britische Militärgeheimdienst vermutet, dass Mitglieder der russischen Wagner-Gruppe eine Militärübung in Weißrussland begleiten. Die Übung der 6. mechanisierten Brigade der Separatistengarde findet im Nordwesten von Weißrussland, nahe der polnischen und litauischen Grenze, statt. Russland sei daran interessiert, die weißrussischen Streitkräfte als Bollwerk gegen die Nato zu fördern, so die britischen Geheimdienste.
- Al-Wazir fordert mehr Geld vom Bund für Flüchtlingsversorgung - 27. September 2023
- Bericht: Ungarn soll Kampfpanzer Panther erhalten - 27. September 2023
- Spritpreise Ende September zurückgegangen - 27. September 2023