Rechnungshof beklagt mangelnde Erfolgskontrolle bei Ausgaben

() – Der Bundesrechnungshof (BRH) wirft der Bundesregierung schwere Verstöße gegen das Haushaltsrecht vor. Entgegen den Vorgaben kontrollierten die Ministerien und nicht ausreichend, ob ihre vergebenen Mittel die gewünschten Ziele erreichten, schreibt der BRH in einem bisher unveröffentlichten Bericht, aus dem der “Spiegel” zitiert.


Der BRH untersuchte dafür Investitionen des Bundes und bemängelte etwa Infrastruktur-Projekte im Bereich . Das Ministerium könne nicht angeben, ob es “den angestrebten Mehrwert für die erreichen konnte”. Im Hochbau hätten sich die Behörden darauf beschränkt, Qualität, Ausgaben und Fristen von Bauprojekten zu überprüfen. Den Betrieb und langfristigen Erfolg aber untersuchte offenbar niemand mehr.

Scharf urteilten die Prüfer auch über 264 Veränderungen in der Organisation von Behörden. Bei 87 Prozent der wurde nicht kontrolliert, ob die Maßnahmen auch funktionierten. Dem Bericht ist Irritation darüber anzumerken, wie die Stellen ihr Versagen rechtfertigten: Einige verwiesen auf “fehlende fachliche Kompetenzen”, andere darauf, dass der Kontrolle nur geringe Bedeutung beigemessen werde. Gesine Lötzsch, Chefhaushälterin der Linksfraktion, kritisiert die mangelnde Lernfähigkeit: Kürzlich habe das Wirtschaftsministerium vorgeschlagen, die Mitsprache des Haushaltsausschusses bei Rüstungsausgaben zu beschränken.

Dort aber sei die mangelnde Kontrolle besonders offensichtlich. “Wenn man keine Erfolge hat, will man nur ungern kontrolliert werden”, sagte Lötzsch.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundesrechnungshof (Archiv)

Rechnungshof beklagt mangelnde Erfolgskontrolle bei Ausgaben

Zusammenfassung

  • Bundesrechnungshof (BRH) wirft Bundesregierung schwere Verstöße gegen das Haushaltsrecht vor
  • Ministerien und Behörden kontrollieren nicht ausreichend, ob vergebene Mittel gewünschte Ziele erreichen
  • Infrastruktur-Projekte im Bereich Verkehr bemängelt
  • Im Hochbau nur Prüfung von Qualität, Ausgaben und Fristen, nicht aber Betrieb und langfristigen Erfolg
  • 87% der Veränderungen in Organisation von Behörden nicht kontrolliert
  • Kritik an fehlenden fachlichen Kompetenzen und geringer Bedeutung von Kontrolle

Fazit

Der Bundesrechnungshof (BRH) kritisiert die Bundesregierung für Verstöße gegen das Haushaltsrecht. Die Ministerien und Behörden kontrollierten demnach nicht ausreichend, ob ihre vergebenen Mittel die gewünschten Ziele erreichten. Besonders bemängelt wurde das Vorgehen bei Infrastrukturprojekten im Bereich Verkehr und im Hochbau.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH