Dax startet vor Fed-Entscheid im Plus – Zinspause erwartet

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.740 Punkten berechnet, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.


Deutliche Zuwächse gab es am Morgen unter anderem bei Sartorius, Zalando und der Deutschen Post, die größten Abschläge wurden entgegen dem bei den Versicherungswerten verzeichnet. Am Mittwochabend werden die Anleger unterdessen mit Interesse die nächste Zinsentscheidung der Fed in Washington verfolgen. Viele Beobachter erwarten, dass die US-Notenbank die vorerst nicht weiter erhöhen wird. “Dass die Fed heute die lang ersehnte Zinspause einlegen wird, gilt als ausgemacht”, sagte Thomas Altmann von QC Partners.

Der Fokus der Börsen liege deshalb heute ganz klar auf dem Zinsausblick der Notenbank: “Mit Spannung werden deshalb auch die neuen Dots erwartet. An den neuen Dots wird ganz klar ablesbar sein, ob die Börsianer für die verbleibenden beiden Zinssitzungen in diesem Jahr mit mindestens einer weiteren Erhöhung rechnen müssen.” Und die Dots würden auch zeigen, mit wie großen Zinssenkungen die Fed-Mitglieder für das rechnen. Auch in seiner Pressekonferenz werde Fed-Präsident Jerome Powell die Tür für mögliche weitere Erhöhungen sicherlich offenlassen, fügte Altmann hinzu.

“Ich gehe davon aus, dass Powell vor allem die Datenabhängigkeit zukünftiger Entscheidungen betonen wird.” Vor dem Fed-Entscheid warten die meisten Anleger offenbar ab. Das werde auch an den Handelsumsätzen beim Dax am Dienstag deutlich: “Niedriger als gestern waren die Umsätze zuletzt am US- Anfang September”, so Altmann. “Kaum einer will sich vor dem heutigen Abend allzu weit aus dem Fenster lehnen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet vor Fed-Entscheid im Plus – Zinspause erwartet

Zusammenfassung

  • Dax startet am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag
  • Leitindex liegt bei rund 15.740 Punkten, 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag
  • Zuwächse bei Sartorius, Zalando und Deutsche Post, Abschläge bei Versicherungswerten
  • Anleger verfolgen Zinsentscheidung der Fed in Washington am Mittwochabend
  • US-Notenbank wird voraussichtlich die Zinsen nicht weiter erhöhen
  • Fokus liegt auf dem Zinsausblick der Fed und den “Dots” für zukünftige Zinserhöhungen und -senkungen

Fazit

Der deutsche Leitindex Dax startete am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag. Gegen 9:30 Uhr erreichte der Dax rund 15.740 Punkte, 0,5 % über dem Schlussniveau vom Vortag. Die größten Zuwächse wurden bei Sartorius, Zalando und der Deutschen Post verzeichnet, während die größten Abschläge bei den Versicherungswerten lagen. Anleger werden am Mittwochabend die Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) genau verfolgen. Viele erwarten, dass die Fed die Zinsen vorerst nicht weiter erhöhen wird. Der Fokus liegt auf dem Zinsausblick der Notenbank und den Aussagen von Fed-Präsident Jerome Powell.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)