Dax startet im Minus – Chinesische Binnenkonjunktur im Blick

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Dienstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.150 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.


Am unteren Ende der Kursliste rangierten die Aktien von Bayer und Sartorius. Entgegen dem Trend im Plus waren vor allem Adidas. Die Handelsvorgaben kommen am Morgen vor allem aus . “Insbesondere die Aktienmärkte in China haben von den Plänen zur Förderung der Binnenkonjunktur in China profitiert”, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow.

Die weitere Konjunkturentwicklung in der Volksrepublik sei die Gretchenfrage für die Aktienkursentwicklungen der Dax-Werte, fügte er hinzu. Die Investoren bauten darauf, dass die Exportwirtschaft von den wirtschaftlichen Entwicklungen in China profitieren werde. Negative Impulse gab es derweil von den Quartalszahlen von Bayer. “Die vorgelegten können nicht überzeugen und liegen teilweise erheblich unter den Erwartungswerten”, so Lipkow.

Am Dienstag erwartet er vom Ifo-Geschäftsklimaindex und dem US-Verbrauchervertrauen “nicht unwesentliche Impulse” für den weiteren Handelsverlauf. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmorgen etwas stärker. Ein kostete 1,1084 US-Dollar (+0,18 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9022 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 82,96 US-Dollar, das waren 22 Cent oder 0,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax startet im Minus – Chinesische Binnenkonjunktur im Blick

Zusammenfassung

  • Der Dax startet mit Verlusten am Dienstagmorgen, berechnet auf etwa 16.150 Punkte, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.
  • Am unteren Ende der Kursliste stehen Aktien von Bayer und Sartorius, während Adidas entgegen dem Trend im Plus ist.
  • Handelsvorgaben kommen vor allem aus Asien, insbesondere China, mit Plänen zur Förderung der Binnenkonjunktur.
  • Die weitere Konjunkturentwicklung in China ist entscheidend für Aktienkursentwicklungen der Dax-Werte, sagt Marktanalyst Andreas Lipkow.
  • Lipkow erwartet wichtige Impulse für den weiteren Handelsverlauf von Ifo-Geschäftsklimaindex und US-Verbrauchervertrauen am Dienstag.
  • Der Euro tendiert etwas stärker am Dienstagmorgen: 1 Euro kostet 1,1084 US-Dollar (+0,18 Prozent), 1 Dollar entspricht 0,9022 Euro.
  • Der Ölpreis steigt: Ein Fass Nordsee-Sorte Brent kostet 82,96 US-Dollar, 22 Cent oder 0,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Fazit

Der Dax startete am Dienstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag, insbesondere die Aktien von Bayer rangierten am unteren Ende der Kursliste. Positive Impulse kamen aus China, wo die Binnenkonjunktur gestärkt wird. Es wird auf positive Entwicklungen der deutschen Exportwirtschaft aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen in China gesetzt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH