Andechs () – CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat zurückhaltend auf den Vorstoß des Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), zur Abschaffung des Individualrechts auf Asyl reagiert. “Das wird international diskutiert – mir allerdings geht es darum, dass wir jetzt schnell Begrenzung kriegen”, sagte Dobrindt am Mittwoch am Rande der Klausurtagung der Landesgruppe in Kloster Andechs dem TV-Sender “Welt”.
Die Kommunen wollten helfen und ihrer humanitären Pflicht nachkommen, “aber sie sind schlichtweg überfordert”. “Und dazu gehört, dass wir im System jetzt noch stärker Außengrenzschutz betreiben, dass wir die Möglichkeiten der Verhandlungen mit den Transitländern noch mal verstärken, Abkommen schließen.” Es gehe darum, “dass es weniger Zuwanderung über das Asylsystem nach Deutschland und Europa gibt”. Zum Vorstoß des Parlamentarischen Geschäftsführers Frei der eigenen Fraktion sagte der CSU-Politiker lediglich: “Und dann kann man sich darüber unterhalten, was man langfristig macht. Und dazu gehört eine Diskussionsbereitschaft und auch zu akzeptieren, dass es Vorschläge gibt, die ein komplettes neues Denken erfordern. Thorsten Frei hat dazu einen Vorschlag gemacht.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Alexander Dobrindt (Archiv)
|
Zusammenfassung
– CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt reagiert zurückhaltend auf Vorstoß zur Abschaffung des Individualrechts auf Asyl
– Priorität sei es, schnell eine Begrenzung der Zuwanderung zu erreichen
– Kommunen seien überfordert, Außengrenzschutz und Verhandlungen mit Transitländern müssen verstärkt werden
Fazit
Der CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat zurückhaltend auf den Vorstoß von Thorsten Frei (CDU) zur Abschaffung des Individualrechts auf Asyl reagiert. Stattdessen betonte er die Notwendigkeit, schnell eine Begrenzung zu finden und den Außengrenzschutz zu verstärken, um die überforderten Kommunen zu entlasten. Dobrindt zeigte sich offen für langfristige Diskussionen über neue Ansätze.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - CDU-Vorstoß: EU-Kommission hält an Grundrecht auf Asyl fest Berlin () - Angesichts des Vorstoßes des Parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), das Individualrecht auf Asyl abzuschaffen, hält die EU-Kommission weiter…
- Auch FDP lehnt neuen Asyl-Vorstoß der CDU ab Berlin () - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat den CDU-Vorschlag zur Abschaffung des Individualrechts auf Asyl in der EU zurückgewiesen und als unseriös kritisiert. "Nach ihrer…
- Frei verteidigt eigenen Vorstoß zur Abschaffung des… Berlin () - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hat seinen Vorschlag zur Abschaffung des individuellen Asylrechts gegen Kritik aus den Ampelparteien verteidigt.…
- Migrationsexperte gegen Abschaffung des Grundrechts auf Asyl Konstanz () - Migrationsexperte Daniel Thym hat den Vorstoß von Unionsfraktionsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) kritisiert, das Grundrecht auf Asyl abzuschaffen. "Es würden weiterhin Personen nach…
- Experten weisen CDU-Asylpläne deutlich zurück Berlin () - Führende Migrationsexperten kritisieren den vom Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der Union im Bundestag, Thorsten Frei, vorgebrachten Vorschlag für eine Asylreform deutlich. "Frei hat…
- SPD sieht Frei mit Vorstoß zu Asyrechtsabschaffung… Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, zeigte sich erleichtert über zurückhaltende Reaktionen der CSU-Spitze auf den Vorstoß ihres Amtskollegen bei der…
- FDP Baden-Württemberg gegen Abschaffung des… Stuttgart () - Der baden-württembergische FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke lehnt die Abschaffung des Grundrechts auf Asyl - wie es der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag,…
- Grüne kritisieren Unionsvorstoß gegen… Berlin () - Der Vorstoß des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Fraktion, Thorsten Frei, das Individualrecht auf Asyl in der EU abzuschaffen, stößt bei den Grünen auf…
- Dobrindt nennt Aiwangers Antisemitismus-Erklärung… Berlin () - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, hat die Antisemitismus-Erklärung des bayerischen Vizeministerpräsidenten und Freie-Wähler-Chefs, Hubert Aiwanger, in der Flugblatt-Affäre als…
- Pro Asyl kritisiert Spahns Vorstoß zur Beschränkung… Frankfurt am Main () - Die Flüchtlingshilfsorganisation Pro Asyl hat den Ruf des CDU-Politikers Jens Spahn nach einer "Asyl-Pause" zurückgewiesen und ihm vorgeworfen, einen Rechtsbruch…