Lutz Seiler erhält Georg-Büchner-Preis

() – Der Schriftsteller Lutz Seiler erhält in diesem Jahr den mit 50.000 dotierten Georg-Büchner-. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag mit.

Seiler sei ein Autor, “der mit klangvollen Gedichtbänden begann, von dort zum Erzählen fand, stets aber ein so klarer wie rätselhafter, dunkel leuchtender Lyriker bleibt, zuletzt mit `schrift für blinde riesen`”, so die Jury zur Begründung. “Die Essays und Poetikvorlesungen wiederum zeugen von argumentierender Präzision.” Seiler habe als “Romancier und als Dichter” zu seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme gefunden, “melancholisch, dringlich, aufrichtig, voll von wunderbaren Echos aus einer langen literarischen Tradition”, so das Gremium. Der Georg-Büchner-Preis soll in diesem Jahr am 4. November in Darmstadt verliehen werden.

Er gilt als der renommierteste Literaturpreis im deutschen Sprachraum.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Lutz Seiler (Archiv)

Lutz Seiler erhält Georg-Büchner-Preis

Zusammenfassung

  • Deutscher Schriftsteller Lutz Seiler erhält den Georg-Büchner-Preis 2023
  • Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert
  • Verliehen von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
  • Seiler ist ein Autor mit klangvollen Gedichtbänden und erzählerischen Werken
  • Verleihung des Georg-Büchner-Preises am 4. November in Darmstadt
  • Der Preis gilt als renommiertester Literaturpreis im deutschen Sprachraum

Fazit

Der deutsche Schriftsteller Lutz Seiler erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung begründet dies damit, dass Seiler als Dichter und Romancier zu einer eigenen, unverwechselbaren Stimme gefunden habe, die melancholisch, dringlich, aufrichtig und voller wunderbarer Echos einer langen literarischen Tradition sei. Der Georg-Büchner-Preis gilt als der renommierteste Literaturpreis im deutschen Sprachraum.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)