Bovenschulte als Bremens Bürgermeister wiedergewählt

() – Der SPD-Politiker Andreas Bovenschulte ist als Bremens Regierungschef wiedergewählt worden. Er erhielt am Mittwoch in der Bremischen Bürgerschaft im ersten Wahlgang 49 von insgesamt 86 gültigen Stimmen.


37 Abgeordnete stimmten gegen Bovenschulte, die zur erfolgreichen Regierungsbildung benötigte Mehrheit lag bei 44. Die Regierungskoalition aus SPD, und Linken, die bereits in den vergangenen vier Jahren regiert hatte, besteht aus 48 Abgeordneten. Bovenschulte ist seit 2019 im Amt. Unter seiner Führung war die SPD bei der Bürgerschaftswahl Mitte Mai wieder stärkste kraft geworden. Auch wenn im Anschluss kurz über eine mögliche diskutiert wurde, gab es bei der SPD nach der schnell eine klare Präferenz für eine Fortsetzung von Rot-Rot-Grün.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Andreas Bovenschulte am 14.05.2023

Bovenschulte als Bremens Bürgermeister wiedergewählt

Zusammenfassung

  • Der SPD-Politiker Andreas Bovenschulte wurde als Bremens Regierungschef wiedergewählt.
  • Er erhielt 49 von insgesamt 86 gültigen Stimmen in der Bremischen Bürgerschaft.
  • 37 Abgeordnete stimmten gegen Bovenschulte, die benötigte Mehrheit zur erfolgreichen Regierungsbildung lag bei 44.
  • Die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und Linken, die bereits in den letzten vier Jahren regierte, besteht aus 48 Abgeordneten.
  • Bovenschulte ist seit 2019 im Amt. Die SPD wurde mit ihm als Führung wieder zur stärksten Kraft in der Bürgerschaftswahl Mitte Mai.
  • Nach der Wahl gab es bei der SPD schnell eine klare Präferenz für eine Fortsetzung von Rot-Rot-Grün.

Fazit

Der SPD-Politiker Andreas Bovenschulte wurde als Regierungschef von Bremen wiedergewählt. Bei der Wahl in der Bremischen Bürgerschaft erhielt er im ersten Durchgang 49 von 86 gültigen Stimmen. Obwohl nach der Wahl kurz eine mögliche Große diskutiert wurde, entschied sich die SPD schnell für eine Fortsetzung der Regierungskoalition mit den Grünen und der Linken. Bovenschulte ist bereits seit 2019 im Amt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH