Dax lässt am Mittag nach – Kaum Impulse am US-Unabhängigkeitstag

Frankfurt/Main () – Der Dax hat am Dienstag nach einem verhaltenen Start zum Mittag nachgelassen. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 16.035 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent unter dem Niveau vom Handelsschluss am Montag.


Die größten Verluste gab es bei Heidelberg Materials, MTU und Mercedes-Benz. Gewinne gab es entgegen dem unter anderem bei Papieren von Vonovia. Es deutete sich am Mittag ein weiterhin ruhiger an, da die US-Börsen aufgrund des Unabhängigkeitsfeiertages geschlossen bleiben. “Wie es sich bereits angedeutet hatte, steht der heutige Handelstag in Europa unter dem Eindruck von Gewinnmitnahmen und Konsolidierungserscheinungen der Gesamtmärkte”, kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow den Handel am Mittag.

“Es fehlt nicht nur an positiven Impulsen, sondern die vielen bereits absehbaren negativen Aspekte drücken sich vermehrt in die Wahrnehmung der Marktteilnehmer.” Das Rebalancing zum Halbjahresende sei vorbei, die Konjunkturdaten in den USA und Europa trübten sich ein und nun werde zusätzlich “die letzte Bastion der Optimisten”, der Technologiesektor, attackiert, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag etwas schwächer. Ein kostete 1,0901 US-Dollar (-0,10 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9174 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax lässt am Mittag nach – Kaum Impulse am US-Unabhängigkeitstag

Zusammenfassung

  • Der Dax hat am Dienstag gegen Mittag nach einem verhaltenen Start nachgelassen und lag etwa 0,3 Prozent unter dem Niveau vom Handelsschluss am Montag.
  • Die größten Verluste gab es bei Heidelberg Materials, MTU und Mercedes-Benz.
  • Papiere von Vonovia konnten entgegen dem Trend Gewinne verzeichnen.
  • Der Handel verlief insgesamt ruhig, da die US-Börsen aufgrund des Unabhängigkeitsfeiertages geschlossen blieben.
  • Andreas Lipkow, Marktexperte, kommentiere den Handel als von Gewinnmitnahmen und Konsolidierungstendenzen der Gesamtmärkte geprägt.
  • Er bemerkte fehlende positive Impulse und vermehrt wahrgenommene negative Aspekte, zusätzlich zur trüber werdenden wirtschaftlichen Lage in den USA und Europa. Er äußerte auch Bedenken bezüglich möglicher Attacken auf den Technologiesektor.
  • Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmittag etwas schwächer mit 1 Euro = 1,0901 US-Dollar (-0,10 Prozent).

Fazit

Der DAX hat am vergangenen Dienstag nach einem verhaltenen Start zum Mittag an Wert eingebüßt, wobei der Index mit rund 16035 Punkten berechnet wurde, etwa 0,3 Prozent unter dem Montagsniveau. Hauptverlierer waren Heidelberg Materials, MTU und Mercedes-Benz, während Vonovia trotz Widerständen Gewinne verzeichnete. Der Handel war insgesamt ruhig, da US-Börsen wegen des Unabhängigkeitstages geschlossen blieben. erklärten den Rückgang mit Gewinnmitnahmen und genereller Konsolidierung der Märkte, sowie fehlenden positiven Impulsen und zunehmend wahrgenommenen negativen Aspekten. Zudem gab es Attacken auf den zuletzt optimistischen Technologiesektor. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte schwächer, mit einem Euro für 1,0901 US-Dollar.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)