Dax zum Wochenbeginn stärker – MTU rutscht ab

Frankfurt/Main () – Zum Wochenbeginn hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.801 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss.


Die größten Gewinne gab es bei Covestro, Vonovia und Rheinmetall. Die größten Verluste gab es entgegen dem Trend bei MTU. Nachdem ein US-Partner des Triebwerksherstellers angekündigt hatte, im dritten Quartal Sonderbelastungen in Milliardenhöhe zahlen zu müssen, rutschten die Papiere des Konzerns ab und verloren zum Handelsschluss rund elf Prozent. Zuvor hatte es Probleme mit einer Metallbeschichtung der Turbinen gegeben. Anteilsscheine von MTU erreichten damit ein neues Jahrestief.

“Pünktlich mit dem Start in eine ereignisreiche Woche will der Aktienindex seine mittlerweile sechs Wochen andauernde Schwächephase offenbar beenden”, kommentierte Analyst Konstantin Oldenburger den zum Wochenbeginn. “Allerdings liegt dafür aus technischer Sicht noch einiges an vor ihm, um dies endgültig zu schaffen.” Der heutige Sprung über die 15.800-Punkte-Marke sei dafür ein wichtiger Schritt gewesen. “Die Schallmauer 16.000 könnte dann mit den fundamentalen Highlights in dieser Woche, allen voran der Sitzung der Europäischen Zentralbank, angelaufen und vielleicht auch überwunden werden”, so Oldenburger.

“Dabei geht es am Donnerstag nicht darum, ob die EZB erneut die erhöhen wird oder nicht, sondern ob sie beabsichtigt, danach erst einmal zu pausieren.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter (Archiv)

Dax zum Wochenbeginn stärker – MTU rutscht ab

Zusammenfassung

  • Wochenbeginn: Dax legt zu, Xetra-Handelsschluss bei 15.801 Punkten (+0,4% im Vergleich zum Freitagsschluss)
  • Größte Gewinne: Covestro, Vonovia und Rheinmetall
  • Größte Verluste: MTU (-11% zum Handelsschluss)
  • MTU erreicht neues Jahrestief aufgrund von Problemen und Sonderbelastungen eines US-Partners
  • Aktienindex versucht, sechs Wochen andauernde Schwächephase zu beenden
  • Heutiger Sprung über 15.800-Punkte-Marke als wichtiger Schritt
  • Europäische Zentralbank-Sitzung am Donnerstag wichtig für mögliche Überwindung der 16.000-Punkte-Marke

Fazit

Der DAX legte zum Wochenbeginn zu und schloss beim Xetra-Handel mit 15.801 Punkten, einem Plus von 0,4% im Vergleich zum Freitagsschluss. Die größten Gewinne gab es bei Covestro, Vonovia und Rheinmetall, während MTU die größten Verluste verzeichnete. Die EZB-Sitzung am Donnerstag wird zeigen, ob die Schallmauer von 16.000 Punkten angelaufen und eventuell sogar überwunden werden kann.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)