Dax lässt nach – Ruhiger Handel zum Wochenbeginn

Frankfurt/Main () – Zum Wochenbeginn hat der Dax nach einem freundlichen Start nachgelassen und ab dem Mittag in den negativen Bereich gedreht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.081 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


“Aufgrund des morgigen Feiertages in den USA sind an der Wall Street viele Marktteilnehmer gleich im Wochenende geblieben, womit auch der Aktienindex heute einen eher ruhigen Handelstag erlebte”, kommentierte Analyst Konstantin Oldenburger Stimmung auf dem Parkett. “Die Gewinne von Freitag konnte der Index dabei nicht halten. Sollten die Kurse am Mittwoch in aber weiter steigen und vor allem der Dow Jones zum vorauseilenden Nasdaq aufschließen, dürfte auch in Frankfurt wieder etwas mehr Kaufneigung unter den Investoren aufkommen.” Die größten Verluste gab es bei Continental.

Gewinne gab es unterdessen entgegen dem Trend bei Vonovia. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag etwas schwächer. Ein kostete 1,0907 US-Dollar (-0,01 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9169 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 75,63 US-Dollar, das waren 22 Cent oder 0,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Anzeigetafel in der Frankfurter

Dax lässt nach – Ruhiger Handel zum Wochenbeginn

Zusammenfassung

– Der Dax hat zum Wochenbeginn nach einem positiven Start später nachgelassen und ist in den negativen Bereich gedreht.
– Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 16.081 Punkten berechnet, ein Minus von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.
– Aufgrund des Feiertages in den USA sind viele Marktteilnehmer an der Wall Street nicht aktiv gewesen, was auch den Deutschen Aktienindex beeinflusst hat.
– Analyst Konstantin Oldenburger erwartet mehr Kaufneigung unter den Investoren, wenn die Kurse in New York weiter steigen und insbesondere der Dow Jones zum Nasdaq aufschließt.
– Die größten Verluste gab es bei Continental.
– Gewinne, entgegen dem generellen Trend, gab es bei Vonovia.
– Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte etwas schwächer, ein Euro kostete 1,0907 US-Dollar (-0,01 Prozent).
– Der Ölpreis stieg dagegen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 17 Uhr deutscher Zeit 75,63 US-Dollar, 0,3 Prozent mehr als am vorherigen Handelstag.

Fazit

Zu Beginn der Woche drehte der Dax in den negativen Bereich und schloss den Xetra-Handel mit einem Minus von 0,4 Prozent bei 16.081 Punkten. Laut Analyst Konstantin Oldenburger war aufgrund des bevorstehenden Feiertags in den USA der Handelstag eher ruhig. Er vermutet, dass bei steigenden Kursen in New York am Mittwoch auch in Frankfurt mehr Kaufinteresse aufkommen könnte. Die größten Verluste gab es bei Continental, während Vonovia entgegen dem Trend Zuwächse verzeichnete. Der Euro tendierte schwächer gegenüber dem US-Dollar, während der für Nordsee-Öl anstieg.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)