SAP sieht KI als "Wachstumstreiber"

Walldorf () – Der Softwarekonzern SAP sieht in neuen KI-Anwendungen erhebliche wirtschaftliche Chancen. “Wir gehen davon aus, dass sich das Potenzial durch generative KI signifikant erhöhen wird, die ganze Entwicklung ist ein enormer Wachstumstreiber für SAP”, sagte Vorstandssprecher Christian Klein dem “Handelsblatt”.


SAP will mit der neuen Generation künstlicher Intelligenz digitale Assistenten entwickeln. Diese könnten in Programmen für die Steuerung von Geschäftsprozessen Fragen zu Geschäftsdaten beantworten und Handlungsempfehlungen geben. “Generative KI wird fundamental verändern, wie mit unserer arbeiten”, so Klein. Als weiteren Schwerpunkt bezeichnete Klein eine weitreichende Automatisierung von Geschäftsprozessen, beispielsweise im Personalwesen.

“Künftig soll das System in der Lage sein, sich selbst zu konfigurieren und Arbeitsschritte zu automatisieren”, stellte Klein in Aussicht. Auch in seinem Arbeitsalltag werde die für einige Veränderungen sorgen, so Klein. So seien ganze Teams damit beschäftigt, seine Kundentermine vorzubereiten. “Künftig kann generative KI dabei helfen, die notwendigen Informationen zusammenzustellen”, sagte Klein – etwa aus den Geschäftszahlen.

“Das hilft, solche Gespräche bestmöglich vorzubereiten.”

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SAP sieht KI als "Wachstumstreiber"

Zusammenfassung

– Softwarekonzern SAP sieht erhebliches wirtschaftliches Potenzial in neuen KI-Anwendungen.
– Sie planen, digitale Assistenten zu entwickeln, die in Programmen für die Steuerung von Geschäftsprozessen Fragen zu Geschäftsdaten beantworten und Handlungsempfehlungen geben können.
– Laut Vorstandssprecher Christian Klein, wird die generative KI die Art und Weise, wie Menschen mit der Software von SAP arbeiten, fundamental verändern.
– Ein weiterer Fokus liegt auf der weitreichenden Automatisierung von Geschäftsprozessen, wie beispielsweise im Personalwesen.
– Ziel ist es, dass das System in der Lage sein soll, sich selbst zu konfigurieren und Arbeitsschritte zu automatisieren.
– Generative KI soll in der auch dabei helfen, Kundentermine vorzubereiten und notwendige Informationen zusammenzustellen.

Fazit

SAP glaubt, dass künstliche Intelligenz (KI) wesentlich zu seinem künftigen Wachstum beitragen wird. Der Softwarekonzern will digitale Assistenten entwickeln, die Geschäftsdaten bereitstellen und Handlungsempfehlungen geben können. Zudem ist eine umfangreiche Automatisierung von Geschäftsprozessen beabsichtigt, auch im Personalwesen. Generative KI soll auch in der Lage sein, sich selbst zu konfigurieren und Arbeitsschritte zu automatisieren. Dies beinhaltet auch, dass es bei der Vorbereitung von Kundenterminen helfen könnte.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
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