Donezk () – Laut Einschätzungen des britischen Militärgeheimdienstes sind die ukrainischen Luftlandetruppen vom Dorf Krasnohoriwka in der Nähe der Stadt Donezk, das an der alten Kontrolllinie liegt, zuletzt ein kleines Stück nach Osten vorgedrungen. Dies sei einer der ersten Fälle seit der russischen Invasion im Februar 2022, in denen die ukrainischen Streitkräfte höchstwahrscheinlich ein Gebiet zurückerobert hätten, das seit 2014 von Russland besetzt sei, heißt es am Dienstag im täglichen Lagebericht aus London.
Die jüngsten mehrfachen gleichzeitigen ukrainischen Angriffe im gesamten Donbass hätten die in diesem Gebiet operierenden Kräfte der “Donezker Volksrepublik” und der Tschetschenen wahrscheinlich überfordert, so die Briten.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Frontverlauf in der Ukraine |
Zusammenfassung
- Ukrainische Luftlandetruppen dringen von Dorf Krasnohoriwka in der Nähe von Donezk nach Osten vor
- Erster Fall seit russischer Invasion im Februar 2022, wo ukrainische Streitkräfte wahrscheinlich Gebiet zurückerobert haben
- Gebiet seit 2014 von Russland besetzt
- Mehrfache gleichzeitige ukrainische Angriffe im gesamten Donbass überfordern Kräfte der “Donezker Volksrepublik” und Tschetschenen
Fazit
Der britische Militärgeheimdienst berichtet, dass ukrainische Luftlandetruppen nahe der Stadt Donezk ein Stück nach Osten vorgedrungen sind. Es wäre einer der ersten Fälle seit der russischen Invasion im Februar 2022, in denen Ukrainer wahrscheinlich Gebiete zurückerobern, die seit 2014 von Russland besetzt sind. Die jüngsten gleichzeitigen Angriffe der Ukraine im Donbass hätten wahrscheinlich die dort operierenden Kräfte der “Donezker Volksrepublik” und der Tschetschenen überfordert.
- NRW-Verkehrsminister drängt Bund zu Finanzierung von 49-Euro-Ticket - 27. September 2023
- Klingbeil stolz auf Unterstützung von Seenotrettung im Mittelmeer - 27. September 2023
- Asyl: Grüne haben weiter Bedenken gegen EU-Krisenverordnung - 27. September 2023