Bundeswehr enttarnt russisches Spionageschiff in der Ostsee

() – Die Luftwaffe der hat ein russisches Spionageschiff in der Ostsee enttarnt, das womöglich während des Manövers “Air Defender” Informationen abgreifen wollte. Das berichtet die “Bild” (Freitagausgabe).


Demnach hatte ein Kampfjet bei einem Übungsflug verdächtige elektronische Signale über der Ostsee bemerkt und sofort gemeldet. Um russische Operationen zu enttarnen, setzte die Luftwaffe während des “Air Defender”-Manövers Signalerfassung und Aufklärungsflugzeuge ein. Außerdem wurde im Übungsraum rund um die Ostsee nur auf Übungsfrequenzen gefunkt, um die Frequenzen für den Ernstfall nicht preiszugeben. Der Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz, sagte der “Bild”: “Die Russen konnten eine Erkenntnis gewinnen: Wir sind jederzeit einsatzbereit, wir werden jeden Zentimeter -Territorium verteidigen.” Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll über das russische Spionageschiff informiert worden sein.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundeswehr-Helme

Bundeswehr enttarnt russisches Spionageschiff in der Ostsee

Zusammenfassung

– Bundeswehr Luftwaffe enttarnt russisches Spionageschiff in der Ostsee
– Verdächtige elektronische Signale während “Air Defender” Manöver bemerkt
– Signalerfassung und Aufklärungsflugzeuge eingesetzt
– Übungsfrequenzen genutzt, um Ernstfall-Frequenzen geheim zu halten
– Inspekteur der Luftwaffe betont Einsatzbereitschaft und Verteidigung von NATO-Territorium
– Bundeskanzler Olaf Scholz informiert

Fazit

Die Luftwaffe hat ein russisches Spionageschiff in der Ostsee entdeckt, das möglicherweise während des Manövers “Air Defender” Informationen sammeln wollte. Die Luftwaffe setzte Signalerfassungs- und Aufklärungsflugzeuge ein, um russische Operationen aufzudecken. Bundeskanzler Olaf Scholz wurde über das russische Spionageschiff informiert.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)