Bundesbank stimmt auf weitere Zinserhöhungen ein

Frankfurt/Main () – Die Bundesbank erwartet weitere Zinserhöhungen im Euroraum. Mit dem üblicherweise einen halben Punkt unter dem Leitzins liegenden Einlagesatz von 3,5 Prozent sei “noch kein ausreichend hohes Niveau erreicht”, sagte Bundesbank-Chef Joachim Nagel am Donnerstag auf einer Konferenz von Finanzexperten in .


Wie weit die tatsächlich steigen müssten, hänge aber von den eingehenden ab. “Klar ist: Wenn wir oben am höchsten Punkt angekommen sind, dann bleiben die Leitzinsen so lange wie erforderlich auf diesem Level – um die Inflation zu brechen, braucht es energisches Handeln genauso wie Beharrlichkeit”, sagte Nagel. Die Zinsen müssten “hoch genug sein, um die hinreichend zu bremsen und die Inflationserwartungen verankert zu halten.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundesbank

Bundesbank stimmt auf weitere Zinserhöhungen ein

Zusammenfassung

– Bundesbank erwartet weitere Zinserhöhungen im Euroraum
– Einlagesatz von 3,5 Prozent noch nicht ausreichend hoch
– Zinsniveau abhängig von eingehenden Daten
– Bundesbank-Chef Nagel: “energisches Handeln und Beharrlichkeit” notwendig, um Inflation zu brechen

Fazit

Die Bundesbank erwartet weitere Zinserhöhungen im Euroraum, da das aktuelle Niveau von 3,5 Prozent noch nicht ausreichend ist, wie Bundesbank-Chef Joachim Nagel angedeutet hat. Das genaue Ausmaß der Zinserhöhungen hängt jedoch von den eingehenden Daten ab.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)