Berlin () – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die gesetzlichen Krankenkassen zu mehr Transparenz zwingen und plant dazu ein Online-Portal mit einem umfassenden Vergleich der Servicequalität aller Kassen. “Für gesetzlich Kranken- und Pflegeversicherte wird ein übersichtliches und niedrigschwelliges digitales Informations- und Vergleichsangebot geschaffen”, heißt es im Referentenentwurf für ein “Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz”, über den die Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks Deutschland” (Donnerstagausgaben) berichten.
Danach müssen die Kassen auf dem Portal unter anderem veröffentlichen, wie oft sie Anträge von Versicherten auf bestimmte Leistungen in der Kranken- und Pflegeversicherung abgelehnt haben und wie hoch die Zahl der Widersprüche und Klagen ist. Dabei muss mindestens nach den Bereichen Zahnersatz, Hilfsmittel und Rehabilitation differenziert werden. Zudem werden die Kassen verpflichtet zu veröffentlichen, wie lange die Versicherten auf die Bearbeitung eines Antrags im Schnitt warten müssen. Darüber hinaus müssen sie Details zum Beschwerdemanagement und zur Förderung der Patientensicherheit veröffentlichen. Auch der Grad der Digitalisierung, etwa die Zahl der mit einer elektronischen Patientenakte ausgestatteten Versicherten, soll auf dem Portal ausgewiesen werden. Der Gesetzesentwurf muss nun noch mit den anderen Ressorts der Bundesregierung abgestimmt werden.
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Zusammenfassung
- Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant Online-Portal für mehr Transparenz bei gesetzlichen Krankenkassen
- Portal soll umfassenden Vergleich der Servicequalität aller Kassen bieten
- Kassen müssen Angaben zu Ablehnungen, Widersprüchen, Klagen und Bearbeitungszeiten von Anträgen veröffentlichen
- Informationen zu Beschwerdemanagement, Patientensicherheit und Digitalisierung sollen ebenfalls bereitgestellt werden
- Gesetzesentwurf muss noch mit anderen Ressorts der Bundesregierung abgestimmt werden
Fazit
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant ein Online-Portal, um einen umfassenden Vergleich der Servicequalität aller gesetzlichen Krankenkassen zu ermöglichen. Damit soll Transparenz für die Verbraucher geschaffen werden, indem die Kassen unter anderem Informationen zu Antragsablehnungen, Widersprüchen, Klagen, Bearbeitungszeit, Beschwerdemanagement, Patientensicherheit und Grad der Digitalisierung veröffentlichen müssen. Der Gesetzesentwurf ist derzeit in Abstimmung mit den anderen Ressorts der Bundesregierung.
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