Einheitliche Position zu Ukraine-Beitritt auf Nato-Gipfel erwartet

Brüssel () – -Generalsekretär Jens Stoltenberg erwartet, dass es auf dem Gipfel in Litauen einen Beschluss zum Zeitpunkt des Beitritts der geben wird. “Wir werden in Vilnius zu einer einheitlichen Position gelangen”, sagte er dem “Tagesspiegel”.


Vor einem Beitritt müsse die Ukraine allerdings zunächst den gewinnen. Zudem werde man Hilfen zur Modernisierung des ukrainischen Militärs beschließen. Die Alliierten wollten dort “ein mehrjähriges Hilfspaket verabschieden, das die Ukraine an Nato-Standards heranführen wird”, sagte Stoltenberg. Mit Hilfe der Nato solle das ukrainische Militär “den Übergang schaffen von einer Armee nach altem sowjetischem Muster hin zu einer modernen Streitmacht, die nach Nato-Standards arbeitet”.

Auch werde das Bündnis die politischen Verbindungen zur Ukraine intensivieren. “Zudem erwarte ich, dass die Nato-Staaten sich dazu bekennen, der Ukraine auch weiterhin umfassende militärische Unterstützung zukommen zu lassen”, fügte Stoltenberg hinzu. Laut dem Generalsekretär sind sich alle Verbündeten einig, dass die Ukraine Mitglied der Nato wird. Unabhängig von der des Beitritts sei die militärische Annäherung die Basis für alle weiteren Entscheidungen.

“Das gehört zu den Sicherheitsvereinbarungen, die verhindern sollen, dass die Ukraine nach einem Waffenstillstand erneut überfallen wird”, so der Generalsekretär. Der Nato-Gipfel in Vilnius wird am 11. und 12. Juli stattfinden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ukrainische Flagge in Kiew

Einheitliche Position zu Ukraine-Beitritt auf Nato-Gipfel erwartet

Zusammenfassung

  • Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erwartet Beschluss zum Beitritt der Ukraine beim Gipfel in Litauen
  • Die Ukraine muss zunächst den Krieg gewinnen und ihr Militär modernisieren
  • Die Nato wird ein mehrjähriges Hilfspaket zur Annäherung an Nato-Standards beschließen
  • Politische Verbindungen zur Ukraine sollen intensiviert werden
  • Der Nato-Gipfel in Vilnius findet am 11. und 12. Juli statt

Fazit

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gibt an, dass beim Gipfel in Litauen ein Zeitpunkt für den Beitritt der Ukraine festgelegt wird, modernisiert das ukrainische Militär und intensiviert die politischen Beziehungen zur Ukraine. Unabhängig von der Beitrittsgeschwindigkeit sei die militärische Annäherung die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH