Amthor für Asylverfahren an EU-Außengrenze auch für Familien

() – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor spricht sich dafür aus, im Zuge des sogenannten Asylkompromisses zunächst auch mit Kindern an der EU-Außengrenze festzuhalten, um dort die Asylverfahren durchzuführen. “Das ist ein Ja in der Gestalt, dass wir sagen, wir können dieses Außengrenzenverfahren natürlich im Einklang mit der Menschenrechtskonvention, mit europäischem und natürlich erst recht mit deutschem, nationalem Verfassungsrecht lösen”, sagte er den Sendern RTL und ntv.


Es wäre “ambitionslos”, wenn man glaube, das seien “per se menschenunwürdige Bedingungen” an der Außengrenze, so Amthor. “Nein, es ist das erklärte Ziel der Innenminister der Europäischen Union, ein Außengrenzverfahren einzuführen im Einklang mit dem europäischen Recht und das ist möglich”, fügte er hinzu. Man könne nicht einreisen, “wie man möchte” in die Europäische Union, sondern man brauche dafür eine “Bleibeperspektive, einen Bleibegrund”. Dafür reiche es nicht, einen Asylantrag zu stellen, sondern der müsse auf “Plausibilität” geprüft werden, so der CDU-Politiker.

Den Begriff “Internierungslager” für die Auffanglager an der Außengrenze lehnt Amthor ab. “Der Begriff der Haft, Internierungslager, alles andere, was dort verwendet wird, das entspricht doch nicht der Realität.” Es gehe doch nicht darum, “ein zweites Moria” an den Grenzen der Europäischen Union zu errichten, sondern es gehe darum, “geordnete Verfahren” vorzunehmen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flüchtlingslager

Amthor für Asylverfahren an EU-Außengrenze auch für Familien

Zusammenfassung

  • CDU-Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor befürwortet die Festhaltung von Familien mit Kindern an der EU-Außengrenze für Asylverfahren
  • Außengrenzverfahren sollen im Einklang mit Menschenrechtskonvention, europäischem Recht und deutschem Verfassungsrecht stehen
  • Amthor lehnt den Begriff “Internierungslager” für Auffanglager an der Außengrenze ab und betont, geordnete Verfahren seien das Ziel

Fazit

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor schlägt vor, im Zuge des Asylkompromisses Familien mit Kindern an der EU-Außengrenze festzuhalten, um dort Asylverfahren durchzuführen. Er betont, dass dies im Einklang mit der Menschenrechtskonvention, europäischem Recht und deutschem Verfassungsrecht umgesetzt werden kann. Amthor lehnt den Begriff “Internierungslager” ab und erklärt, dass es um geordnete Verfahren, nicht um ein “zweites Moria” gehe.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)