Linke geißelt Erhöhung der Krankenkassenbeiträge

() – Linken-Chefin Janine Wissler hat kritisiert, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Beiträge für die Krankenkassen erhöhen will. “Die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge ist ein völlig falscher Schritt”, sagte Wissler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).


“Milliardenlöcher werden in dieser Regierung nicht durch eine stärkere Belastung von Vermögen und Supergehältern gestopft, sondern mit ständiger Mehrbelastung der breiten Mehrheit.” Wissler forderte, mit einem Einkommen unter 6.300 Euro zu entlasten und Besserverdiener bei den Beiträgen zu belasten. “Lauterbach belastet die arbeitende und wälzt die Kosten auf sie ab”, sagte sie. Der Sozialverband wirft dem Gesundheitsminister vor, seiner Verantwortung nicht nachzukommen: “Das Gesundheitsministerium hatte den gesetzlichen Auftrag, bis Ende Mai 2023 Empfehlungen für eine stabile, verlässliche und solidarische Finanzierung der gesetzlichen vorzulegen. Dem ist das BMG bisher nicht nachgekommen”, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Statt die Beiträge für Versicherte zu erhöhen, solle Finanzminister Christian Lindner (FDP) lieber den Bundeszuschuss aus Steuermitteln entsprechend erhöhen, sagte Engelmeier. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte am Dienstag angekündigt, dass die Beiträge für die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) wegen eines drohenden Milliardenlochs im Jahr 2024 erneut steigen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Linken-Parteizentrale

Linke geißelt Erhöhung der Krankenkassenbeiträge

Zusammenfassung

– Linken-Chefin Janine Wissler kritisiert Karl Lauterbachs Pläne, Krankenkassenbeiträge zu erhöhen
– Wissler fordert Entlastung für Einkommen unter 6.300 Euro und Belastung von Besserverdienern
– BMG bisher nicht nachgekommen, Empfehlungen für stabile Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung vorzulegen
– SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier: Bundeszuschuss aus Steuermitteln sollte erhöht werden statt Beiträge für Versicherte

Fazit

Linken-Chefin Janine Wissler kritisiert die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplante Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und fordert stattdessen die Entlastung von Menschen mit einem Einkommen unter 6.300 Euro. Der Sozialverband Deutschland verlangt ebenfalls eine solidarische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung, etwa durch Erhöhung des Bundeszuschusses aus Steuermitteln.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)