Finnland offiziell Nato-Mitglied

  • Finnland offiziell als 31. Mitglied in die aufgenommen
  • Beitrittsurkunde am Dienstag in Brüssel übergeben
  • Finnland nicht zusammen mit Schweden in das Militärbündnis aufgenommen
  • Beide Länder hatten nach russischem Angriff auf die Aufnahme beantragt
  • Finnland hat rund 1.300 Kilometer lange Grenze mit
  • Schweden wartet auf Zustimmung der Türkei

Brüssel () – Finnland ist offiziell als 31. Mitglied in die Nato aufgenommen worden. Die dafür notwendige Beitrittsurkunde wurde am Dienstag in Brüssel übergeben.


Entgegen den ursprünglichen Plänen wurde Finnland aber nicht an der Seite von Schweden in das Militärbündnis aufgenommen. Beide Länder hatten anlässlich des russischen Angriffs auf die Ukraine im Frühjahr des vergangenen Jahres die Aufnahme in die Nato beantragt, nachdem sie zuvor lange viel Wert auf ihre militärische Neutralität gelegt hatten. Für Finnland spielt es dabei unter anderem auch eine Rolle, dass sich das Land eine rund 1.300 Kilometer lange Grenze mit Russland teilt. Bei Schweden fehlt derzeit unter anderem noch die Zustimmung der Türkei.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Finnland

Finnland offiziell Nato-Mitglied

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)