Finnland wird Dienstag offiziell Nato-Mitglied

– Finnland wird offiziell als 31. Mitglied in die aufgenommen
– Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kündigt Beitritt an
– Feierliche Zeremonie und Hissen der finnischen Flagge
– Stoltenberg hofft auf baldigen Abschluss des schwedischen Beitrittsprozesses
– Türkei machte Weg für Aufnahme Finnlands frei
– Finnland und Schweden beantragten Nato-Mitgliedschaft nach russischem Angriff auf
– Bedeutende Änderung der langjährigen militärischen Neutralität der Länder
– Finnland teilt rund 1.300 Kilometer lange Grenze mit

Brüssel () – Finnland wird am Dienstag offiziell als 31. Mitglied in die Nato aufgenommen. Das kündigte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag in Brüssel an.

Demnach soll der Beitritt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erfolgen, wobei unter anderem die finnische Flagge vor der Nato-Zentrale gehisst wird. Stoltenberg sagte weiter, dass er auch auf einen baldigen Abschluss des schwedischen Beitrittsprozesses hoffe. Für die Aufnahme Finnlands hatte zuletzt die Türkei als letztes Mitgliedsland der Nato den Weg freigemacht. Der Beitritt während des Nato-Außenministertreffens am Dienstag und Mittwoch galt seitdem als ausgemachte Sache.

Finnland und Schweden hatten anlässlich des russischen Angriffs auf die Ukraine im Frühjahr des vergangenen Jahres die Aufnahme in die Nato beantragt. Beide Länder hatten zuvor lange viel Wert auf ihre militärische Neutralität gelegt, was sich aber durch den geändert hatte. Für Finnland spielt es dabei unter anderem auch eine Rolle, dass sich das Land eine rund 1.300 Kilometer lange Grenze mit Russland teilt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Finnland

Finnland wird Dienstag offiziell Nato-Mitglied

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH