München () – Die Unternehmen in Deutschland zeigen sich zurückhaltender bei der Personalplanung. Das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts sank im April auf 96,0 Punkte, nach 96,3 Punkten im März.
“Auftragsmangel bremst bei einigen Unternehmen die Neueinstellungen aus”, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. “Bei den Dienstleistern gibt es Branchen, wie Datenverarbeitung oder Tourismus, in denen eingestellt wird.”
Die Industrie hat ihre Einstellungspläne zurückgefahren. Der Personalbestand soll verkleinert werden. Dies gilt insbesondere für energieintensive Branchen. Auch im Handel gibt es eine Tendenz zu weniger Personal. Bei den Dienstleistern konnte das Barometer leicht zulegen. Die Datenverarbeiter und der Tourismus sind hier die treibenden Kräfte. Auf dem Bau ist der Indikator gestiegen. Dennoch zwingt die schlechte Auftragslage, insbesondere im Hochbau, einige Unternehmen dazu, Arbeitsplätze abzubauen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Büros (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Einstellungsbereitschaft der Unternehmen wieder… München () - Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist wieder leicht gestiegen. Das sogenannte "Beschäftigungsbarometer" des Münchner Ifo-Instituts kletterte im Juni auf 98,4 Punkte,…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen sinkt München () - Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist zurückgegangen. Das sogenannte "Beschäftigungsbarometer" des Münchner Ifo-Instituts sank im Juli auf 97,1 Punkte, nach 98,3…
- Weniger Firmen wollen Preise erhöhen München () - Immer weniger Unternehmen in Deutschland wollen in den nächsten drei Monaten ihre Preise erhöhen. Die Preiserwartungen sanken für die Gesamtwirtschaft im Juni…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen weiter… München () - Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland hat weiter nachgegeben. Das sogenannte "Beschäftigungsbarometer" des Münchner Ifo-Instituts sank im September auf 95,8 Punkte, nach…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen nimmt weiter zu - Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland steigt leicht - Beschäftigungsbarometer im April bei 100,2 Punkten (gegenüber 99,9 Punkten im März) - Beschäftigungsaufbau setzt sich fort,…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen gesunken München () - Die Bereitschaft der Unternehmen in Deutschland, Personal einzustellen, hat abgenommen. Das entsprechende Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts sank im Januar auf 95,5 Punkte, nach…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen erneut… München () - Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland hat erneut leicht nachgegeben. Das sogenannte "Beschäftigungsbarometer" des Münchner Ifo-Instituts sank im August auf 97,0 Punkte,…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen gestiegen München () - Mehr Unternehmen in Deutschland wollen Beschäftigte einstellen. Das entsprechende Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts stieg im Dezember auf 96,5 Punkte, nach 95,9 Punkten im…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen leicht gesunken München () - Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland hat zuletzt leicht abgenommen. Das sogenannte "Beschäftigungsbarometer" des Münchner Ifo-Instituts sank im November auf 95,9 Punkte,…
- Einstellungsbereitschaft der Unternehmen leicht gestiegen München () - Die Bereitschaft der Unternehmen in Deutschland, Personal einzustellen, hat zuletzt leicht zugenommen. Das entsprechende Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts stieg im Mai auf 96,3…